Thema:
Re:Castlevania: Symphony of the Night (Saturn) flat
Autor: Mampf
Datum:20.09.17 00:40
Antwort auf:Re:Castlevania: Symphony of the Night (Saturn) von Rac

>>>
>>>>Hm, an welcher Stelle denn? Überlege zur Zeit, die Psone Version anzufangen (PSP), oder ist die Saturn Version eher zu empfehlen?
>>>>
>>>
>>>Ein mal kurz hier:
>>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4038598]
>>>
>>>Und hier:
>>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=4&msgid=4035792]
>>>
>>>Wenn du auf PSP spielst, würde ich ja fast zur Version auf Dracula X Chronicles raten. Allerdings musst man diese erst erspielen und die englische Sprachausgabe wurde neu eingesprochen (Qualitativ besser, aber nicht mehr so klutig). Dafür kann man halt mit Maria spielen (jedoch anders als in der Saturn-Version) und es gibt einige Inhalte, die es nicht in den westlichen Versionen auf der PS gab.
>>>
>>>Aber auch die Ur-Version ist ein Ausnahmespiel (aber bitte nicht als PAL, die ist langsamer).
>>
>>
>>Danke für die Links. Ich hatte shcon befürchtet, mir entgeht was, wenn ich nicht die Saturn Version nehme, aber das einzige, was mir da (bis auf Maria) entgeht sind wohl eher Gründe zur Empörung :D
>
>Na ja, es gibt schon zwei neue (kurze) Areale, Bosse/Gegner, Items usw.. Und halt als Bonus Maria (und Richter direkt von Anfang an). Aber Maria gibt es auch in der PSP-Version (dort aber, wie gesagt, anders spielbar).
>
>Das ist schon nett, aber die hundmiese Technik ist dann doch ein richtiger Abturner. Wobei man einige Punkte sich nicht so stark sieht, wenn man keinen Vergleich hat.
>
>>Dachte, da der Saturn für seine 2D Skills so bekannt war, da noch mehr geboten wird als auf der PSOne.
>
>Ja, stimmt eigentlich auch. Aber die Jungs von Konami in Nagoya waren faul und haben nichts angepasst. Einfach mies "rübergezogen".
>Hier ist ein schönes Video zu allen Versionen:
>[https://youtu.be/5PxGM1np2hU]
>
>> Wegen Dracula X Chronicles muss ich mal schauen. Bis auf vor kurzem paar Sessions mit den NES Castlevanias habe ich keine Berührungspunkte mit der Reihe (die NEtflix Serie hat mich auf den Geschmack gebracht). Dracula X habe ich meine ich mal in einem Review überflogen, hatte mich jetzt nicht soo angemacht, aber wie gesagt, richtig mit auseinader gesetzt hatte ich mich nicht (war das nicht auch ne art Remake?). Hatte mit Symphonie of the Night als Vorzeige Titel im Sinne. Ansonsten wäre da noch der SNES Teil, aber den tue ich mir nicht auf PSP an (der SNES Emulator läuft da doch nicht ganz so fluffig).
>
>Das Original Dracula X (Rondo of Blood) auf PC-Engine ist ein ähnlicher Ausnahmetitel in meinen Augen, wie Symphony of the Night. Letzteres ist auch der direkte Nachfolger, weswegen bei der PSP-Sammlung auch das dabei ist. Die besteht aus einem vollwertigen Remake von Rondo of Blood, der Urversion und eben einer leicht veränderten/angepassten/verbesserten Version von Symphony of the Night. Die letzten Beiden muss man allerdings erst erspielen (das sollte jedoch nicht sooo aufwendig sein).
>Am Remake von Rondo of Blood scheiden sich die Geister. Ich fand es fabelhaft und mir hat auch die "PSP-Technik" nichts ausgemacht. Das Original bleibt aber halt das Original. Es ist das beste klassische/Action Castlevania.



So, bin mal eurem Ratschlagt nachgegangen und habe am WE mich paar kurze Sessions mit X Chronicles befasst.
Dabei unterlag ich einem Wechselbad der Gefühle. Von Begeisterung  ob des Handlings und des Feedbacks der Steuerung Spielfigur, und der trotz modernem Gewand sehr gutumgestezten klassischem 2D gameplay bis hin über frust und Wut ÜBER DIESES VERFICKTE DRECKS SPIEL MIT SEINEN ECHT GEMEINEN LEVELDESIGN.

Das hat mir dann auch nach den eigentlich recht enthusiatischem ersten Spielminuten fast die Lust am Spiel gekillt.Doch wenn man dann nach 3 anläufen merkt, wie gut das einst schwere Level von der Hand flutscht, war ich dann doch wieder für den Anfang versöhnt. Bei Level 3 war ich dann aber doch wieder recht frustriert, habe aber dann doch recht Bald gemerkt, dass das Speichersystem und Levelauswahl zu mehr Exploration verleitet und Bald Maria und das Ur-Rondo freigespielt, was wiederum die Motivation angeheizt hat.
Tja, und gerade Rondo macht sich verdammt gut. Konnte mir gar nicht vorstellen, dass es so gut ist, dachte, aufgrund der im Vergleich zu Dracula X (SNES) eingeschränkten Peitsche eher ein Rückschritt sei. Mir gefällts vom gesamteindruck auch ein Tacken mehr als das Remake, auch wenn das für das was es ist , echt super umgesetzt wurde. Ich hätte mir aber lieber mehr ein s auf Basis von Bitmaps ud Hi-Res Pixelart mit paar 3d Elementen gewünscht, als das was es geworden ist, ist aber eine persönliche Einstellung. Ausserdem gefällt mir die Original Musik besser (und die von dir erwähnte kultige Sprachausgabe).
Und kann es sein, das es sich einen tacken fluffiger als das Remake spielt? Vlt ist es auch eine beabsichtigte Trägheit der Spielfiguren, die besser zur 3d Engine passt. Aber mir gefällts in echtem 2D dann doch mehr (nach dem Moto: How its meant to be), und Pixelart hat einfach für mich eine Zeitlosere Charm als diese 32/64 bit 3D Artstyle (zumindestens was 2d Spiele angeht).

Aber dennoch, ich spiele sie erstmal Parallel weiter.
Die Entwickler haben sich genug Mühe gegeben, als das so eine "Compilation" nicht die Super Gelegenheit sind, Remake und Original unmittelbar zu vergleichen.

Wenn da aber nicht SOTN wäre, was ich heute auf der Zugfahrt freigespielt hatte, und dann auch erstmal von eingesponnen bin. Durch die Spielstruktur fühlt sich das Spiel dann doch direkt etwas entspannter an, was schon fast schade ist, da es eigentlich schon ein völlig anderes Spiel geworden ist, als es die laten Castlevanias mal waren. Was aber nciht heisst, dass es schlecht wäre, keineswegs. Es ist eigentlich erstaunlich, wie SOTC zwar ein Waschechtes Castlevania ist, ohne noch was mit den alten Castlevanias zu tun zu haben. Scheint ein wenig wie der Sprung auf RE4 zu sein, auf ganz castlevanische Art und Weise ^^

Mal sehen. Ich glaube, ich verweile noch ein wenig bei SOTN, das hatte ich ja eh von Anfang an vor, aber die Rondo/Remake Kombi ist dennoch gut für ne heisse Nummer zwischendurch!

Auf alle fälle Danke für den Tipp :)




>
>Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Es gibt auch ein Dracula X auf SNES. Das heißt in Japan quasi Dracula XX, in den USA Dracula X und bei uns Vampire's Kiss. Aber eigentlich sind nur Stil, Story und Grafik-Assets gleich. Die Levels sind alle neu gebaut, es gibt andere Bosse etc.. Und es ist nicht annährend so gut. Kann man drüber streiten ob es überhaupt gut ist (für ein Castlevania), aber es ist keine Umsetzung des Originals.


< antworten >