Thema:
Re:Glaub finanziell wird das untergehen flat
Autor: deros
Datum:22.09.17 17:33
Antwort auf:Re:Glaub finanziell wird das untergehen von Deadly Engineer

>Ich glaube sowohl Skyrim als auch Doom werden auf der Switch komplett floppen.
>
>Selbst japanische RPGS waren auf der Wii absolute Nischentitel, genauso auf der WiiU, und westliche Spiele sind quasi alle gefloppt.


Auf der Wii U lief alles schlecht und die Wii hatte lange Zeit die bessere Verkäufe - auch 3rd Party - als PS3 und 360. Nahm man halt in Foren wie hier anders wahr, da es andere Spiele waren, die sich verkauften, als die die hier Anklang fanden (wobei sich auch die CoDs gut verkauften). Gute Vergleichspunkte für die Switch sind beide Plattformen nicht. Switch ist einerseits deutlich weniger casual als die Wii - das einzige „echte“ Casual-Spiel ist 1, 2 Switch und dafür interessiert sich seit Launch kein Schwein mehr - und gleichzeitig anders als die Wii U, naja, erfolgreich.

3rd Parties zeigen sich bislang eigentlich durch die Bank weg sehr zufrieden. Indies freuen sich über hohe Verkäufe im eShop, Nischen-Publisher wie Nicalis bringen all ihre Spiele als retail weil sie einfach gut laufen, Disgaea - als Vertreter der Japano-Clique - hat nach wenigen Monaten dieselben Verkäufe erreicht wie das PS4-Original nach 2 Jahren. Die Switch-Userbase ist aktiv und hungrig nach mehr.

Von Skyrim erwarte ich viel. Der Hauptabsatztreiber im Westen ist bislang Zelda und in der Hinsicht ist Skyrim das erste Spiel, welches in eine ähnliche Kerbe schlägt. Ich denke, Skyrim wird da eine „Lust nach mehr“ gut stillen können.

Doom ist natürlich in einer anderen Position. Das Original ist längst nicht so erfolgreich wie Skyrim und wurde vielerorts bereits für 10€ verscherbelt. Da ist ein Vollpreis-Release auf der Switch natürlich schonmal etwas ... spezieller. Dass es der erste große Shooter ist, sehe ich allerdings als Chance an. Ich denke, dass es auf jeden Fall viele Leute gibt, die gerne einen Shooter spielen würden und Doom daher bereits aus Mangel an Alternativen in Betracht ziehen. Außerdem ist es der erste große Port von einem PS4-Spiel, welches auf die Switch portiert wird - damit ist Aufmerksamkeit garantiert.

Ich denke, Doom wird sich schon sehr ordentlich verkaufen. Ich glaube allerdings auch, dass es aus Bethesdas Sicht gewissermaßen eine Techdemo ist, um zu testen, ob id Tech auf Switch machbar ist.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >