Thema:
Screen Settings & Lag flat
Autor: makaimura
Datum:29.09.17 20:58
Antwort auf:SNES Classic Mini ist in 9 Tagen da! von Steppenwolf

Nach ein paar Minuten nur mal die folgenden Festellungen:

Auf den ersten Blick sehen die drei Screen Options (CRT, 4:3, Pixelperfect) aus wie die schon vom NES Mini bekannten Optionen - zwei davon wurden aber deutlich verändert. Pixelperfect ist dabei identisch und gibt ein 1:1 Pixelratio aus, das für die meisten Spiele zu schmal ist, für einige wenige aber nicht die schlechteste Idee darstellt (Yoshi's Island z.b., weil dort Kreise dann wirklich rund erscheinen).

4:3 streckt das Bild auf's normale TV Format. Während beim NES Mini hier einfach ein simples "Next Neighbour" Scaling verwendet wurde, was zu Arfefakten geführt hat, sobald das Bild horizontal scrollt, verwendet das SNES hier ein einen bilinearen Filter (nach einem exakten 1:3 Prescaling). Das führt zu minimal weniger scharfen vertikalen Farbkanten, erlaubt dafür aber smoothes Scrolling ohne Artefakte jeglicher Art.

CRT war beim NES Mini ein außerordentlich feiner "Composite Video" Filter mit einer Kombination aus Scanlines, Blur, Regenbogen Artefakten und ein bisschen Dotcrawl. Beim SNES Mini wurden letztere beiden gestrichen. Leider sitzen auch die Scanlines nicht mehr perfekt, sondern schneiden die Pixel leicht merkwürdig an. Der Blur ist weiterhin auf composite Niveau, wodurch das ganze irgendwie nicht mehr richtig einzuordnen ist und nicht wirklich gut aussieht.

In Sachen Lag ist der verwendete Emu wirklich gut. Locker etliche Frames schneller als die derzeit gängigen Pi Varianten (CatSFC, PocketSNES und SNES9x, wobei CatSFC ohnehin schon gut 2 Frames schneller ist als SNES9x). Mit einem ordentlichen TV, der nicht gerade mehr als drei Frames Lag, dürfte es hier absolut keinen Grund geben, sich über einen evtl. vorhanden Inputlag zu beschweren :)


< antworten >