Thema:
Nochmal zum Thema Raid flat
Autor: token
Datum:02.10.17 11:43
Antwort auf:Destiny 2 / DER ZWEITE! - Per Audacia Ad Astra! von generyx

Es gab und gibt ja einige Unkenrufe von Usern deren Sicht der Dinge ich normalerweise teile, entsprechend war ich im Vorfeld des Raids schon ein wenig negativ eingestellt und skeptisch.

Wir haben mit unserer Gruppe am WE nun endlich alle Vorphasen gemeistert und auch den finalen Kampf schon ein wenig angespielt, in den Raidsessions gab es auch einige ausladende Ausflüge durch das, ich nenne es mal, Adventureset.
Und ich habe genug gesehen um zu einem ganz anderen Fazit zu kommen:
Dieser Raid ist ein Meisterstück und löst meinen bisherigen Favoriten Oryx klar ab.

Ich möchte mal erläutern was mir hier so gut gefällt.
Erstmal, dieser Raid hat eine Komponente die meines Erachtens neu ist und auch neue Anreize setzt, die auch recht clever motiviert werden.
Bislang waren die Raids vom Gefühl oft so aufgebaut wie ein großes Gruppenabenteuer, exotische Orte, beeindruckende Bauten, das Gefühl für Größe, schöne gemeinsame Wanderungen etc.
Das hat zwar sehr gut funktioniert, es war allerdings ein stark konstruiertes Abenteurer/Entdecker-Gefühl, zwischen den Raidkämpfen gab es da eher so eine Art lineares Walking-Set das zwar diverse Auflockerungen drin hatte die mal mehr und mal weniger gelungen waren, aber im Endeffekt nur einen gut gemachten Schlauch markierten, bei dem die Natur des Schlauches zwar exzellent verschleiert wurde, aber dennoch gegeben war.

Leviathan hat keinen solchen Schlauch sondern eher ein eigenes in sich verschachteltes Set, das man auch als Brücke zu den Raidphasen nutzen kann, aber nicht nutzen muss.
Und dieses Set wüsste ich nicht besser zu beschreiben als eine Art Tomb Raider 1 im Weltraum mit 6 Personen. Die Ausmaße sind gigantisch, die Verschachtelungen pfiffig, die Schauwerte sind punktuell enorm und hierbei auch abwechslungsreich, und das nicht nur optisch, sondern auch im Hinblick auf die Aufgabenstellungen, seien es kleine Schalterrätsel oder Geschicklichkeitsaufgaben.
Ein Highlight. Und was wieder mal allein schon für sich genommen der Wahnsinn ist, ist dass sehr viele Spieler diesen immensen Aufwand der dahintersteckt nie selbst bespielen werden.

Und nun zu den Raidphasen. Ich mag im Grunde alle unglaublich gern. Das Teamplay ist da auch genau nach meinem Gusto, es gibt einen Kampf mit einem symmetrischen Muster bei dem jeder Spieler das gleiche macht, aber alle anderen Phasen bieten nun auch wieder individuelle Rollen an und haben auch ganz unterschiedliche Stimmungen, sowohl von den Sets als auch von den Abläufen. Ist das Uhrwerk erstmal eingerichtet finde ich jede Phase spielerisch äußerst unterhaltsam, und auch wenn das Uhrwerk schnattert gibt es weiterhin die Räume wo man über strategische Anpassungen nachdenken kann die einem das Leben erleichtern oder pfiffiger/effizienter sind.

Die Belohnungsstruktur vom Raid ist natürlich...eigen, und dennoch, irgendwie nimmt man ja doch immer wieder was mit das taugt, ich bin hier etwa ziemlich begeistert vom Raid-Raketenwerfer. Raketenwerfer sind ja ein Waffentyp den ich eigentlich nie spiele, aber diese Kiste ist nicht nur eine sehr spaßige Waffe mit ordentlichem Klimbim, sondern tasächlich auch feldtauglich, wenn ich für einen Raketenwerfer auch mal mein Schwert in der Scheide lasse, dann will das was heißen.

Zu guter letzt bietet Leviathan auch ein sehr schlüssiges Szenario an, das einfach eine runde und in sich geschlossene Gruppenkampagne abwickelt. Bungie-typisch schafft es das Szenario nicht sich in sich selbst gelungen zu erläutern, aber wenn man paar kurze Hintergrundinfos hat, wertet es das gebotene echt noch mal auf. Alles recht einfach gehalten, aber schlüssig und mit wirklich sehr sehr vielen kleinen enorm lustigen Details, wo man die Komponente Humor gewuppt bekommt ohne daraus eine Posse zu machen.

Ich bin jedenfalls ein großer Fan von diesem Raid, wieder mal liefert hier Bungie imo das eigentliche Glanzstück des Spiels ab, in meinen Augen hat der Laden mit Leviathen ganz dick delivered, und auch wenn das manche anders sehen, zumindest in unserer Gruppe hab ich diesen Eindruck alles andere als exklusiv.


< antworten >