Thema:
Re:Contra ruckelt :( flat
Autor: JPS
Datum:02.10.17 16:19
Antwort auf:Re:Contra ruckelt :( von Phil Gates

>Habe die 50/60 Hz-Debatte schon damals für Unsinn gehalten. Die Konsole muss pro Sekunde 10 Frames mehr ausgeben und berechnen und gerät daher schneller an ihre Grenzen.

Das Problem waren nicht 10Hz/fps weniger, sondern dass die Spiele zum größten Teil in NTSC entwickelt wurden (Japan und teilweise USA) und dann nachträglich auf 50Hz/fps und die PAL-Auflösung angepasst wurden.

Im billigsten Fall dadurch, dass man PAL-Balken und eine Stauchung des Bilds bekommen hat und das Spiel langsamer als vorgesehen lief, im besseren Fall etwas aufwendiger angepasst, wobei dann durch die höhere Auflösung aber auch der Performance-Vorteil weggefallen ist - denn dann mussten eben 50 PAL-Bilder statt 60 NTSC-Bilder berechnet werden.

Problem bei dieser Umrechnung auf eine andere Auflösung war natürlich auch, dass es sich meist um Pixelgrafik gehandelt hat und je nach Umsetzung hätte man keine 1:1 Darstellung der vom Grafiker vorgesehenen Pixel mehr gehabt. So konnte man die zusätzlichen Pixel in der Regel nicht sonderlich sinnvoll nutzen, da die Hintergrundgrafik, etc. ja pixelgenau für die geringere NTSC-Auflösung geschaffen wurde.

Es gibt sicher Ausnahmen, aber in der Regal hatte NTSC einfach den Vorteil, dass nahezu jedes Spiel wie vorgesehen lief, während man bei PAL mal mehr und mal weniger gute Anpassungen bekommen hat.

Grundsätzlich wäre PAL50 sogar besser als NTSC60 gewesen, da man wie jetzt mit G-Sync 50 und 60fps nicht unterscheiden kann und das PAL-Bild eine höhere Auflösung hat. Das bringt aber nichts wenn >90% der Toptitel für NTSC60 entwickelt werden.


< antworten >