Thema:
Re:Wie viele Street Fighter-Teile gibt's eigentlich? flat
Autor: strid3r
Datum:11.10.17 11:34
Antwort auf:Re:Wie viele Street Fighter-Teile gibt's eigentlich? von Pascal Parvex

>Was ist mit Super Street Fighter II, Street Fighter II Turbo und Super Street Fighter II Turbo? Zählst du nur die Titel, welche für die Arcade erschienen sind?

Huch, die Frage kommt ja früh. ;)
Ich habe damals wohl der Übersicht halber tatsächlich hauptsächlich Arcade Titel aufgeführt, wenn kein Kommentar dabei steht. Allerdings nur in dem Sinne, dass ich bei den 16Bit Versionen ein Auge zugedrückt habe, da Turbo für's SNES und die Champion Edition für's MD - die deren Namen nach eigentlich keine direkten 1:1 Ports sind - die entsprechenden Arcade-Versionen zumindest zur Grundlage haben. Das Versionswirrwarr bei Champion Edition und Hyper Fighting fand ich eben verwirrend genug, ohne z. B. noch gesondert die MD Version in Form einer "Special Champion Edition" oder dergleichen aufzulisten. =)

Die von dir genannten Titel stehen davon ab aber eigentlich alle drin, allerdings entweder mit voller Bezeichnung (wobei ich das "Dash" bei Turbo hätte weglassen sollen), oder halt nur in einer der jeweiligen Länderversionen (wie im Falle von ST):

- Super Street Fighter II = Super Street Fighter II: The New Challengers
- Street Fighter II Turbo = Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting (wie gesagt, das "Dash" ist überflüssig und wurde sowieso nur sehr inkonsistent genutzt)
- Super Street Fighter II Turbo = Super Street Fighter II X (japanische Bezeichnung, die zusätzlich noch den Untertitel "Grand Master Challenge" hat)


Korrektur wäre ansonsten noch auf den ersten Blick, dass die Aussage, SFA3 Upper entspräche der Dreamcast Version, nicht stimmt, da Upper weitere Änderungen hat, die es selbst in der DC Version noch nicht gab (u. a. funktioniert z. B. crouch cancel bei Upper offenbar garnicht mehr). Scheint leider recht schlecht dokumentiert zu sein, wobei ich mir zugegebenermaßen auch noch nie die Mühe gemacht habe, es ausführlicher zu recherchieren.


< antworten >