Thema:
Re:Das stimmt nicht wirklich. flat
Autor: Hunk
Datum:11.10.17 15:02
Antwort auf:Re:Das stimmt nicht wirklich. von Rac

>
>>Interessant ist, dass Kojima im nachhinein die Geschehnisse von den zwei Original-Metal Gears durch MGS5 neu interpretieren konnte. Denn ursprünglich war es ja so, dass Solid Snake im ersten Metal Gear Big Boss tötet und er im zweiten Teil trotzdem noch lebt. Kojima hat dies ganz gut durch Venom Snake erklärt. Wie wir nach MGS 5 wissen ist es Venom Snake der Outer Heaven im Auftrag von Big Boss aufbaut. So ist es auch Venom Snake der am Ende von Metal Gear durch die Hand von Solid Snake getötet wird.
>
>Gut erklärt ist das nicht. Man kann es sich natürlich zurechtbiegen, aber in meinen Augen ist das ganz großer Schwachsinn. Venom hat immerhin einen falschen Arm und das "Horn". Hat "Big Boss" in MG nicht.


Zusammenbiegen muss man sich eigentlich nichts. Bei den optionalen Gesprächen die ich erwähnt habe, wird das alles erklärt und noch viel mehr. Die Story geht da Kojima typisch total in die Tiefe und erklärt jeden möglichen (un-)wichtigen Furz. Auch steht im Epilog des Spiel selbst, dass Solid Snake Venom Snake in Outer Heaven tötet.

Zu sagen, die Geschichte von Metal Gear habe lauter gigantischer Logiklöcher ist imo falsch. Die Story mit ihrem realistischen Ansatz bei dem dann doch viele Sci-Fi und Fantasy-Elemente drin sind und die Art wie Kojima sie erzählt und ständig dazu neigt sich zu verzetteln ist natürlich Geschmackssache, trotzdem ergibt sie innerhalb des geschaffenen Universums durchaus Sinn. Genau deshalb gefällt sie mir. Um aber alles im vollem Umfang zu überblicken muss man aber wirklich auf Details achten und gerade bei MGS 5 eben die tausenden optionalen Tonbandaufnahmen anhören.

Bei MGS 5 hat Kojima eins gut gemacht: Für den normalen Durschnittsspieler ist die Hauptstory von MGS 5 für sich genommen unabhängig vom großen Ganzen durchaus verständlich. Will man aber die Zusammenhänge für die ganze Reihe verstehen und ist interessiert daran, dann kann man die Tonbandaufnahmen anhören.

Ein genialer Kniff z.B. finde ich da Emmerich. Spielt man nur die Story durch, kann man gar Mitleid mit dem Knaben haben. Hört man aber zusätzlich die Tonbänder an, findet man heraus, dass er ne Riesendrecksau ist. Er war es der Big Boss verraten hat, weshalb es zum Angriff und der Zerstörung der Motherbase kam. Er hat seinen Sohn Hal für Experimente missbraucht und er hat seine Frau (Dr. Strangelove) grausam umgebracht. Er hat auch dafür gesorgt, dass die eigenen Soldaten im Spiel auf der Basis mit den Parasiten infiziert wurden, sodass Snake sie alle umbringen musste. Coole Charakterentwicklung, besonders weil er bei Peace Walker ja zunächst "nur" ein Abziehbild seines Sohnes war.

Achso und das Big "Venom Snake" Boss in Metal Gear 1 kein Horn und Roboterarm hat stimmt natürlich. Aber das war ja im Vorfeld so nie geplant und das finde ich deshalb jetzt auch nicht wirklich schlimm. Ich hatte ja immer gehofft Koijima macht noch ein Remake der ersten zwei Metal Gears, das wäre sicherlich cool gewesen.

>
>MGSV ist einfach grenzenloser Käse was die Story angeht (und Open World, und Charakterisierung, und Missionsaufbau, und und und ...).


Ich war letztlich von der Story von MGS 5 auch enttäuscht. Der Twist mit dem falschen Big Boss war in dem Moment des Erlebens schon wirklich cool, aber genau durch den Twist verliert die gesamte Handlung von MGS 5 an Bedeutung, besonders für Fans der Reihe. Ich hatte mich gefreut mit Big Boss zu spielen, weil er ne verdammt coole Socke ist und mein Lieblings-Char der Reihe. Ich wollte sehen wie er sich charakterlich weiterentwickelt gerade im Hinblick auf seine Zukunft, doch spielte ich stattdessen einen Random-Medic der zu nem falschen Big Boss umfunktioniert wurde.

Zudem hat man gemerkt, dass da eigentlich noch mehr geplant war, wie z.B. die Nebenhandlung mit Liquid, die zu keinem Ende kommt. Überhaupt kam die Handlung ein wenig zu kurz. Ich fand die eigentliche Story für sich genommen aber schon okay, sie hatte auch vereinzelt starke Szenen (z.B.Wenn Snake seine eigenen Leute killen muss, da sie mit dem Parasiten infiziert wurden.).

Das Spiel selbst fand ich hingegen suuper. Saucooles und motivierendes Gameplay, das dem Spieler viele Freiheiten lässt. Hab das Game deshalb sogar platiniert.


< antworten >