Thema:
Re:Gran Turismo Sport (trailer) flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:11.10.17 15:04
Antwort auf:Re:Gran Turismo Sport (trailer) von Dr. Robotnik

>Vorweg: Ich spiele tatsächlich selten Rennspiele und habe wenn dann arcadige Racer wie PGR oder Forza Horizon (jeweils auf der 360) gespielt.
>Insofern habe ich 1. lange nichts in dem Genre gespielt und bin 2. sicherlich nicht geeignet zu beurteilen, ob GT sich realistisch steuert.


Der Golf GTI von 2014 im Spiel fährt sich zumindest bei Weitem nicht so knackig wie mein realer Golf GTI von 2014. Wenn der sich so fahren würde wie im Spiel, dann würde ich mich nicht mal in den Stadtverkehr wagen.

>Trotzdem mal mein Eindruck.
>Gelang es mir in den anderen Spielen spielen, die Kurven anzubremsen und Millimeter vor der Band aus diesen heraus zu beschleunigen, habe ich in GT das Gefühl eine Badewanne über die Strecke zu lenken.
>Echt nicht mein Ding. Zumindest nach 30min. Spielzeit.


Die Standardeinstellungen sind auch bekloppt, enormes Inputlag. Du musst ein Rennen laden und dann in den Optionen auf die zweite Seite gehen, dort die Controllersensitivy auf 4 stellen. Dann reagiert das Auto zumindest direkt auf deine Steuerungsimpulse, das macht schon mal viel leichter und nachvollziehbarer. Das Problem mit dem Anfahren von Kurven geht dadurch aber nicht weg, weil das Geschwindigkeitsgefühl unzureichend ist und du auch weniger haptisches Feedback bekommst als z.B. mit dem Xbox One-Controller und seinen Impulstriggern. Wenn man dann noch die Bremshilfe einschaltet, wird es endgütig bescheuert, dann leuchtet nämlich schon 100 Meter vor dem eigentlichen Bremspunkt BRAKE auf. Auf so eine Hilfe kann man dann auch verzichten.

Hauptproblem ist aber das Geschwindigkeitsempfinden: Du denkst einfach, dass du langsamer bist und eine Kurve schaffen solltest, weil du sie real auch schaffen würdest. Du bist aber 20 km/h schneller und bremst daher gern zu spät.

>
>Da ich wie erwähnt lange kein Rennspiel gespielt habe, kann ich mangels Vergleich auch die Grafik nur schwer beurteilen.
>Trotzdem wundere mich sehr (!) über das viele Lob.
>Ernsthaft: Die Texturen, die man abseits der Strecke zu Gesicht bekommt sind gefühlt Last-Gen. Das mag im Eifer des Gefechts vielleicht nicht weiter ins Auge fallen. Aber hübsch ist eindeutig anders.


Ich glaube viele spielen nicht viele Rennspiele und sind dann schnell umgehauen, wenn irgendwas gut aussieht. Fakt: Forza 5 hat bessere Texturen als GTS. Forza 5 hat auch bessere Texturen als Forza 6 und 7. Forza Horizon 3 hat ein besseres Beleuchtungssystem als GTS und Forza 7. Die Autos in GTS und Forza 7 sind nahezu identisch, die Reichweite des LODs ist identisch, das Umschalten zwischen LOD-Stufen ist in beiden gleichermaßen störend. GTS hat (insbesondere auf der Pro) eine bessere Bildqualität als Forza 7. Dafür hat Forza 7 die stimmungsvolleren Szenarien. Project Cars 2 hat mit Abstand die realistischste Grafik, GTS ist in Standardsettings zu gesättigt (bonbonfarben, man hat mal als GT-Spieler Forza dafür kritisiert, zu bunt zu sein), Forza 7 zu dunkel und farbarm. Die Effekte bei GTS und Forza 7 sind hervorragend (Funken, Feuerwerk, Rauch, Laub). Das Geschwindigkeitsgefühl von GTS ist mangelhaft, gut bei Forza 7, sehr gut bei Dirt Rally und F1 2017. Letzteres hat IMO auch derzeit die am Besten umgesetzten Originalstrecken. Fazit: GTS sieht sehr gut aus, Forza 7 sieht sehr gut aus. Aber beiden fehlt Einiges, um wirklich so hervorragend zu sein, wie sie gemacht werden.
>
>Zum Schluss - und ich denke das kann ich durchaus beurteilen: Das Kollisionsverhalten ist schlicht ein Witz. Ich bin gestern mit dem vorderen 1/10 des Autos mit etwa 80 Sachen gegen eine abstehende Kante gefahren.
>Was passiert? Das Auto macht einen kleinen Satz zurück (etwa einen Meter) und steht. WTF?
>Das ist circa so, wie ich das von der PSone in Erinnerung habe.


Ich bin mit 50 km/h gegen einen Holzzaun (genauer: eine unsichtbare Wand vor dem Holzzaun) gerutscht und habe mich zweimal überschlagen. Manchmal bekomme ich Zeitstrafen, wenn ich wallride, manchmal nicht. Das Kollisionsverhalten ist seltsam. Schlimm: Die KI in GTS und Forza 7 rammt dich gnadenlos aus dem Weg, wenn du auf der Ideallinie zu langsam bist.

>Also, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, hätte zu den genannten Kritikpunkten aber gerne Feedback.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname