Thema:
Re:Castlevania Symphony of the night (nun in Richtig) flat
Autor: Rac
Datum:12.10.17 14:03
Antwort auf:Castlevania Symphony of the night (nun in Richtig) von Mampf

>Weiter unten habe ich ja meine Eindrücke zum schlechten Ende hin gepostet. Dank Racs Tipp, wie ich in das 2. Schloss komme, habe ich gestern Endlich fast alles zu sehen bekommen.
>
>Nachdem ich zum Ende des 1. Schlosses kaum noch Herausforderungen hatte war es doch sehr motivierend mit der ganzen Ausrüstung und den Fähigkeiten sich in einem weiteren Gebiet auszutoben. Auch finde ich es recht smart, wie man einfach aus der alten Map mal schnell eine neue gemacht hat, auch wenn das natürlich nur dank der Fledermaus bzw Nebel Fähigkeit möglich war. Apropos, ich habe erst sehr spät im Spiel gemerkt, dass man die nebelform auch länger als eine minisekunde Aufrecht erhalten kann. Hatte die ganze Zeit über gedacht, dass man dann einmal beide Schultertasten Drückt und dann nur kurz in Nebelform ein Hindernis überwinden kann. Das man die Tasten gedrückt hält und so ganze Abschnitte fliegen kann hatte mich dann doch recht überrascht. So hat das dann auch erst mit der Giftwolke Sinn gemacht. Insgesamt war ich aber ein wenig entäsucht, da die Heraussforderung kaum noch da war. Einerseits befriedigend, dass man , wie am Anfang des Spiels, halt als Halbvampir ein übernatürliches Wesen ist, andererseits war es dann doch ein wenig inbalanced. Sicher, es gab ein paar fiese Gegner, wo man aufpassen musste. Blind durchrennen ging danna uch mit den 700+ HP nicht gut, aber hatte man einmal eine Taktik entwickelt (oder festgestell, wie das mit der Giftwolke funktioniert), war es dann wieder Easy. Vorallem hat das Feuerschwert ziemlich imba und ich die meisten Gegner (auch die Bosse) mit wenig Aufwand besiegen. Ausserdem wars natürlich mit der Metroidvania Gameplay hin. Gab ja kaum noch unüberwindbare hindernisse, ging also nur noch darum, die gesamte Map aufzudecken. Was ich aber als Bonus Gebiet schon in Ordnung fand. Leider lässt der OSt im 2. Teil ein wenig zu wünschen >übrig, gabs doch noch im 1. Teil soviele gute Stücke die man ruhig hätte >Recyclen können.


Das ist das größte Problem des Spiesl. Es gibt soooo viele Möglichkeiten. Zauber, Verwandlungen, Waffen, Familiars. Vieles kann man zusätzlich aufleveln und kombinieren (Shield Rod, Sword Familiar). Aber man braucht nur einen Bruchteil. Der einzige Boss später der gefährlich ist, ist Galamoth. Und dank Nebel ist der Rest eigentlich ein Spaziergang.


>Dennoch fehlen mir noch die letzten paar Relikte und vermutlich noch paar mächtige Waffen. Wasser ist immer noch ein Hindernis gewesen , und auch weiss ich immer noch nicht, wie man im Uhrenraum in den letzten Schacht kommt. Auch habe ich keine Bonuschars freigeschaltet. Ob ich mich dem wieder Widme, weiss >ich nicht, dann lieber doch weiter in den anderen Castlevanias rumschnüffeln.
>


Ich würde es komplettieren. ;)
Wieso macht dir eigentlich Wasser noch Probleme? Eigentlich müsste das schon ab der Hälfte des ersten Schlosses keinen Schaden mehr machen.

Willst du einen Tipp für den Schacht im Uhrenraum?

Ach und für die Bonusfigur(en) musst du - wenn du es durch hast, egal welches Ending - ihren Namen eingeben, wenn du ein neues Spiel startest.
Die leveln übrigens nicht und kriegen keinerlei Ausrsütung. Du spielst die wie in einem klassischen Castlevania (aber mit den selben Maps und Gegner).


>War auf jeden Fall ein tolles Erlebniss, was zu releasezeiten einfach an mir vorbei gegangen ist (war halt, wie gesagt, an der Reihe nie interessiert gewesen).  Kann man jedem 2D plattform liebhaber empfehlen, der nix gegen die Metroidvania Mechanik hat. Aber dank Grinding und Loot kann hier und da die Challenge etwas abflachen, weswegen ich es gut nachvollziehen kann, warum für beinharte Castlevania Fans SotN der Anfang vom Ende war. Wie gesagt, Sotn hat in der Hinsicht einen ähnlichen Stellenwert wie Re4, war eine Tolle und zu der Zeit eine Wichtige Änderung im Spieldesign die aber letzendlich den Fans der Alten Teile keinen gefallen getan hat, was die Zukunft der Serie anging.
>
>Die Ds Teile sollen ja ein ähnliches Konzept verfolgen, nur konnten die mich bisher vom Artstyle her wirklich nicht von den Socken reissen. Ausserdem habe ich keinen DS da, also kommen die zur Zeit eh nicht in Frage :)
>


Ich fand die GBA- und DS-Teile zwar alle gut, aber keiner kommt ansatzweise an SotN ran. Auch fand ich den billigen Animestil später sehr madig (bei letztem Teil, Ecclesia, haben sie Gott sei Dank wieder einen anderen Stil benutzt).

Kannst ja mal den Ersten auf GBA versuchen (Circle of the Moon). Der wird zwar von Vielen nicht gemocht, aber ich fand zumindest gut, dass man da eigentlich nie großartig overpowered war. Das Spiel hatte im Gegensatz zu seinen Nachfolgern (wieder ist Ecclesia die Ausnahme) einen Schwierigkeitsgrad.
Ist technisch aber nicht mehr sooo schön und auf dem originalen GBA fast unspielbar dunkel.


< antworten >