Thema:
Castlevania ReBirth (WiiWare) flat
Autor: Hunk
Datum:12.10.17 15:03
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Da hat das abschalten des Wii-Shops wenigstens dazu geführt, dass ich mir endlich mal dieses Game gekauft und zur Gemüte geführt habe.

Was soll ich sagen? Ich fand es ziemlich klasse. Das Game basiert auf dem ersten Game Boy-Castlevania, ist aber ein völlig neues Game bis auf die Geschichte. Die Story ist im Prinzip mit minimalen Änderungen einfach dieselbe wie bei Teil 1 , ist aber für die Art Spiel auch Wurst. Dracula ist wieder da und ein Belmont macht sich auf ihn zu besiegen.

Die Grafik sieht nach höher aufgelöstem 16-Bit aus, der Artstil hat mir sehr gut gefallen und hat  was ganz eigenes. Sieht imo super aus.

Vom Gameplay her orientiert sich das Spiel an den alten Castlevanias, also nix Metroidvania-mäßiges. Es gibt 6 Stages mit Zwischen- und Endbossen. Was cool ist, dass es innerhalb der Levels mehrere Alternativ-Routen gibt, die einen erneuten Durchgang interessant machen. Christopher spielt sich gut, er hat das typische Belmont-Move-Repertoire im Gepäck, heißt Hüpfen, Peitschen, Ducken und Spezialwaffen einsetzen. Die Peitsche kann man zudem zweimal upgraden. In diesem Spiel kann man im Sprung noch die Richtung ändern, was dem Spieler dadurch mehr Kontrolle gibt.

Es hat mir ernormen Spaß gemacht mich durch die 6 Stages zu peitschen und Dracula den Garraus zu machen. Das Game hat tolles Leveldesign, intelligent platzierte Gegner, gute Spezialwaffen (die man auch sinnvoll einsetzen kann) und spaßige sowie fordernde Bosse. Ich hab es auf Normal durchgespielt, was durchaus anspruchsvoll war, aber jetzt nicht so schwer wie die NES-Teile. Auf Hard kann ich mir vorstellen, dass es aber den NES-Spielen ebenbürtig ist, wenn nicht gar schwieriger. Wer also ne Herausforderung sucht, der kann sie hier finden.

Speichern kann man das Spiel nicht und dann irgendwie wieder doch. Das Game merkt sich welche Level man auf welchem SKG geschafft hat und bei welches man zuletzt erreicht hat. Im Hauptmenü kann man dann auf dem Controller die Richtungstaste Rechts gedrückt halten und kommt so zu einem Level Select. Ich hab es in einem Rutsch durchgespielt, was auf Normal dem erfahrenen Castelvania-Zocker jetzt nicht soo schwer fallen sollte. Aber für Hard ist der Level-Select sicher ne feine Sache, so dass man die Konsole nicht wie früher über nacht anlassen muss. :)

Insgesamt hat mir Castelvania ReBirth wirklich gut gefallen, es ist ein toll spielbares und hübsch anzusehendes Pseudo-Retro-Castlevania. Da könnten von mir  aus gerne noch weitere Teile kommen. Ich werde das Game sicherlich nochmals durchspielen, Alternativ-Routen versuchen und vielleicht gar mal einen höheren SKG.

Echt schade, dass Konami die Rebirth-Games bisher nicht in irgendeiner Form neu veröffentlicht hat, wenn jetzt noch der Wii-Shop seine Pforten schließt sind die Game für die nächste Zeit verloren. Contra Rebirth kann ich auch wirklich empfehlen, bin jetzt noch auf Gradius gespannt. Ich hoffe die Games werden irgendwann man neu veröffentlicht und als Wunschtraum z.B. auf Disc gepresst.


< antworten >