Thema:
Re:Dice zu den Lootboxen flat
Autor: Pezking
Datum:13.10.17 14:11
Antwort auf:Re:Dice zu den Lootboxen von spinatihero

>>Warum auch? Wir wissen immer noch nicht, wieviel "Grind" notwendig sein wird, um den ganzen Kram im Spiel freizuschalten.
>
>Da ging es doch in BF2 nie drum. Die große Kritik ist doch bei der Beta das P2W machbar ist, nicht den ganzen Kram freizuschalten.


Das ist doch potentiell gleichbedeutend? Ob man nun Upgrades mit Echtgeld gezielt kaufen oder "nur" deutlich schneller freischalten kann ändert doch am grundsätzlichen Problem nichts. Und wenn der Publisher sagt, dass man alles auch ohne Echtgeld freischalten kann, er aber dennoch Loot Crates anbietet, stellt sich doch natürlich die Frage nach den Vorteilen des Loot-Crate-Kaufs, den es ja zwangsläufig geben muss.

Und gäbe es ihn nicht, wäre das wiederum eine Verarsche der Loot-Crate-Käufer.

>Das Freischalten ist, sofern ich Dice richtig interpretiere, ja auch mit dem Fortschritt des Levels verbunden.

Das hat DICE jetzt gestern aufgeklärt, ja. Es stellt sich aber immer noch die Frage nach dem Grind, der ohne Echtgeld notwendig ist, um an die gewünschten Upgrades zu kommen. Wie gesagt: Man wird wohl etwa 6,5 Matches brauchen, um Ressourcen für eine Lootbox anzusammeln. Und Du weißt nicht, ob da etwas brauchbares drin sein wird.

Natürlich hat da jemand einen wahrscheinlichen Vorteil, wenn er sich für 50 Euro einen Berg Loot Crates kaufen kann und diese direkt öffnet. Selbst wenn er manche Upgrades erst nach dem Erreichen eines bestimmten Levels nutzen kann, wird er diese dann zumindest sofort verfügbar haben - reguläre Spieler hingegen nicht unbedingt.

Über das Ausmaß solcher Effekte kann man aktuell natürlich nur spekulieren, aber in irgendeiner Ausprägung wird es so kommen, und dem gegenüber stehen keinerlei Vorteile für die Spielerschaft.

>Wie also in BF1, das ich jeden Level Waffen und Cards in der Grundform freischalten kann. Wenn sie das craften in die Vollversion übernehmen, kann ich Karten, die meinem Spielstil nicht entsprechen, zerstören und mit dem Material auch Wunschkarten craften. Die Gegner argumentierten ja, man nehme 100 Euro, kauft Crates, und hat dann die Möglichkeit auf die sehr starken Level 5 Karten. Nun sagt Dice, Level 5 Karten sind nicht in kaufbaren Packs und auch gar nicht ohne den nötigen Spieler Level einsetzbar, was auch für andere Karten gilt.

Wie gesagt: Wenn der Loot-Crate-Kauf überhaupt keinen nennenswerten Nutzen haben würde, wäre das Wiederum eine Verarsche derjenigen, die dafür Geld ausgeben. So oder so ist es Mist: Entweder kann man sich einen tatsächlichen Vorteil kaufen, oder man gibt Geld für etwas aus, was einem gar nichts bringt.

>>Und nach wie vor das wichtigste Argument gegen Loot Crates: Sie bieten NULL Vorteile für den Spieler. Außer, jemand hat Bock auf Pay-to-Win und die nötige Kohle dafür übrig - was aber halt kacke für alle anderen ist.
>
>P2W ist nach diesem System schwierig. Und klar bieten Loot Crates hier Vorteile, alle erscheinenden DLC sind für alle kostenlos.


Diesen kausalen Zusammenhang sehe ich nicht. "Wir können kostenlose DLCs nur anbieten, wenn wir an anderer Stelle Loot Crates verkaufen" - was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung?

Und warum sollte ich mich als Konsument darum scheren, auf welchem Wege ein Publisher wieviel Geld einnimmt? Das ist mir scheißegal!

Ich sehe echt keinen plausiblen Grund, warum ich als Spieler Loot Crates nicht isoliert betrachten sollte. Da gibt es für mich nichts zu relativieren.

>Inwiefern muss es immer Vorteile geben? In Overwatch sind viele bereit Geld für kosmetische Sachen zu zahlen, in GTA Online sitzt der Geldbeutel auch locker.

Aus Spielersicht ist mir völlig egal, wem wo warum der Geldbeutel locker sitzt.

Und auch bei kosmetischen Erweiterungen halte ich reguläre DLCs für deutlich fairer, weil man da genau weiß, was man kauft. Loot Crates beinhalten naturgemäß eine Glücksspielkomponente, und das ist in solchen Fällen wohl kaum für den Spieler von Vorteil.

>>Man kann es drehen und wenden wie man will: Keine Loot Crates > die Anwesenheit von Loot Crates. Es hat für uns Spieler keinerlei Nachteile, wenn wir den Kram so lautstark wie möglich schlecht reden.
>
>Das ist halt eben sehr kurz gedacht und muss von Fall zu Fall entschieden werden. Mir sind sie lieber als kostenpflichtige Maps und Zusatzinhalte.


Und ich falle nicht auf bescheuerte PR-Argumentationen rein, die einem Scheiße für Gold verkaufen wollen. "Seid froh, dass wir jetzt Loot Crates anbieten! Nur deshalb bekommt Ihr neue Maps kostenlos! Vielleicht!" - da lachen doch die Hühner.

>Verschont von diesen Sachen werden wir eh auf keinen Fall,

Wer sagt das? Loot Crates entwickeln sich gerade zu einem Unwort. Wäre doch schön, wenn sich dieser Trend fortsetzt und Publishern diese Praktik zu unpopulär wird. Noch haben wir die Chance dazu, gefühlt geht der Lootbox-Vorstop der Publisher doch gerade erst so richtig los.

>aber vielleicht traut sich ein Publisher demnächst 2 Versionen zu veröffentlichen. Eine für 60 Euro mit Lootboxen, eine für 100 Euro ohne Lootboxen aber alle Zusatzinhalte kostenlos. Die Reaktion im Gaf fände ich spannend.

Ich nicht. Das fänden alle scheiße.


< antworten >