Thema:
Durchgespielt flat
Autor: Mirijam
Datum:15.10.17 15:15
Antwort auf:Oceanhorn kommt auf PS4 und Xbone von K!M

Achtung Spoiler enthalten!

Vor ein paar Tagen Oceanhorn endlich oder leider durchgespielt. So ganz sicher bin ich mir da nicht. Nach dem Trailer war großes Interesse geweckt und Grafik und Musik passen auch.
Ein Problem war sich zunächst an die Einschränkungen zu gewöhnen. Ohne Sprungtaste fehlt mir einfach was. Recht früh war dann aber klar, das es ein Item geben muss, das Springen in irgendeiner  Form geben muss. Nur kam das nie, bzw. erst recht spät. Die ganze hatte ich aber immer vor Augen, wo man so alles hin könnte, wenn man nur springen könnte. Etwas blöd habe ich mich mit den Blutsteinen angestellt. Auf den ersten ein paar mal eingehauen, aber mehr als Wackeln tat er nicht. So das ich das erst mal gelassen habe, in der Annahme das vielleicht noch eine Spitzhacke o.ä. als Gegenstand kommt. Kam nur nie. Es hat recht lange gedauert bis ich dann meinen ersten Blutstein durch andauerndes bearbeiten bekommen habe. Das hat mir den ersten Teil doch recht vermiest und habe es dann eine ganze Zeit liegen gelassen. Letztes Wochenende habe ich es dann nochmal angefasst und bin viel besser mit zurecht gekommen.
Und dann war auch Spielspaß da. Dungeons mit Rätseleinschlag hatten ein schönes Zeldafeeling, inkl. der Frage wie man da jetzt weiterkommt, dem suchen des Items und auch der Idee wie man woanders wieder weiterkommt. Das war sehr schick.
Etwas ungewohnt war die Tatsache, das wenn ich getroffen wurde, nicht gleich danach den Spielgelschild einsetzen konnte bzw. wieder einsetzen konnte um Laserstrahlen zu reflektieren, das hat die entsprechenden Stellen etwas hakelig gemacht. Ein paar mal hatte ich es auch, das nachdem ich Stiefel zum springen hatte, ich an Stellen war von den man nicht mehr weggekommen ist.
Und dann war es auch auf einmal schon wieder  vorbei. Wobei auf einmal doch etwas übertrieben ist. Das Spiel meint das immerhin knapp 14 h bis zum Abspann gedauert hat. Solang ist es mir dann doch nicht vorgekommen. Bin am überlegen es noch ein zweites mal durchzuspielen, als ich erst mal richtig drin war, hat es mir auch recht gut gefallen.


< antworten >