Thema:
Re:Wie wuerdest du rueckblickend jetzt die Raids bewerten? flat
Autor: token
Datum:16.10.17 19:28
Antwort auf:Wie wuerdest du rueckblickend jetzt die Raids bewerten? von wynk

>Du hast ja jetzt vermutlich alle 5 Destiny Raids gespielt. Wie faellt da dein Fazit im Vergleich aus?
>
>Der aktuelle Raid wird ja von vielen total zerrissen, und das obwohl er sehr interessante Team-Mechaniken beinhaltet.


Wirklich beurteilen kann ich nur die letzten 3 Raids. Vanilla hat mich seinerzeit nicht überzeugt, und leider hab ich nicht mal im Ansatz geahnt was da für ein Modus hinter der Grindschleife gelauert hat. Dementsprechend HoG und Crota verpasst, wofür ich mich noch heute in den Hintern beißen könnte. Natürlich die Raids nachgeholt, aber die dann im Nachgang hoffnungslos überpowert durchzuzocken und dabei alles erklärt zu bekommen ist dann ja nicht das klassische Raiderlebnis sondern eher sightseeing,

Was Calus angeht, für mich ist das der bisherige Höhepunkt. Clevere Teammechaniken mit Räumen für individuelles Vorgehen, jede Phase macht Spaß und transportiert eine eigene Stimmung mit verschiedenen Spielweisen, unterschiedliche Rollen, Abwechslung, ein äußerst gelungener Einsatz von Humor und Ironie, selbst die backstory fügt sich in ein rundes Gesamtbild. Und obendrauf ein ausladender Explore/Adventureblock.

Mich hat Oryx seinerzeit ziemlich geflashed, und hinsichtlich D2 hab ich nach Aksis und den Statements von Smith befürchtet dass sie sowas nicht nochmal machen werden. Denn während ich mich bei Oryx und Calus fühle wie ein Zahnrad in einem komplexen Getriebe, bei dem es eben auch unterschiedliche Zahnräder gibt, und dennoch alles miteinander verwoben ist, fühlte ich mich bei Aksis eher wie ein Backstein unter Backsteinen, Bollwerk statt Uhrwerk. Und Uhrwerk ist spannend, aber halt nicht einsteigerfreundlich und recht zermürbend wenn eine Gruppe nicht weitestgehend fest ist, sondern viel rotiert wird.

Umso betrüblicher stimmt mich die harsche Kritik, davon ab dass ich sie nicht nachfühlen kann weil ich denke, DAS WAS IHR KRITISIERT IST DOCH DAS GEILE AN RAIDS!11, denke ich auch, diese Kritik wird Konsequenzen haben die mir nicht gefallen werden. Also wieder Bollwerk, da wo ich mir gar wünschen würde, dass sie es noch "schlimmer" machen, nämlich Team-Mechanismen, gehe ich davon aus dass man trivialisieren wird, und das was mich weniger fasziniert, nämlich Horde-Artiger AufdieFresse-Druck von Mobs, wird fürchte ich aufgedreht. Ich hoffe ich liege da falsch, aber denke, in so eine Richtung wird es gehen.
Aber gut, ich sollte nicht über ungelegte Eier jammern, jetzt erstmal die Früchte der Arbeit ernten und paar mal durchrauschen, und danach wartet ja schon Prestige.

Naja, zur Urspungsfrage dementsprechend meine Meinung:
Calus>Oryx>>>>Aksis und den Rest kann ich nicht wirklich beurteilen, da nur gesehen und nicht erlebt.


< antworten >