Thema:
Crosspost: Durchgezockt flat
Autor: elementalMaster
Datum:17.10.17 10:25
Antwort auf:Gravity Rush 2 [PS4] von Richter Belmont

Habe jetzt nach 36 Stunden die Hauptstory und alle Nebenmissionen durch. Insgesamt ein tolles, frisches und künstlerisch anspruchsvoll wirkendes Spiel - doch im Gegensatz zu Teil 1 bin ich diesmal nicht besonders motiviert, noch Platin zu holen.

Die Spielwelt ist zwar ca. 3 mal so groß wie beim Erstling und kann eigentlich nur als episch bezeichnet werden, doch auch die Spielmechaniken wurden erweitert und damit für mein Befinden aufgeweicht. Das Steuerungsprinzip von Gravity Rush ist ja sowieso schon schräg, mit einiger Übung hat man es aber gut drauf und kann flüssige, genaue Manöver ausführen. Leider wurde bei Teil 2 die verbleibende "Resthakligkeit" nicht ausgemerzt, sondern eher verstärkt. Zu allem Überfluss lernt Kat dann im Verlauf des Spiels noch verschiedene andere "Styles", die man eigentlich überhaupt nicht braucht, deren Benutzung dann aber manchmal blöderweise doch verlangt wird - und dann musste ich jedesmal überlegen "welcher Style machte jetzt nochmal was…"

Dazu wurde das Aufleveln total blöd verändert, ist jetzt undurchsichtig und unmotivierender als bei Teil 1.

Dafür wie gesagt ist der Umfang bombastisch und gerade die (imho) sehr abwechslungsreichen Nebenmissionen fand ich toll. Glaube in der M! wurden die als repetitiv und Manko des Spiels bezeichnet, weiß nicht mehr genau ;)

Dann gibts natürlich auch noch die Story, die ist reichlich verworren und wirkt erstmal wie mehrere größere, unzusammenhängende Episoden… die allerdings dann doch noch "unter einen Hut gebracht" werden, zumindest in dem Sinne, wie Japaner sich das vorstellen… Da habe ich schon bei diversen Animes gelernt, einfach "aha" zu sagen und nicht weiter drüber nachzudenken… dann passt es schon einigermaßen :P

Auf jeden Fall schön, dass es so schräge (Exlusiv-)Titel hin und wieder gibt, ich vergebe mal 8/10 monolithische Antigravitationskatzen (My God! It's full of stars!!!11)

Gruß eM


< antworten >