Thema:
Re:Ich liebe die Switch flat
Autor: Link
Datum:20.10.17 17:07
Antwort auf:Re:Ich liebe die Switch von deltax


>>So weit ich weiß, fährt Nintendo da einen anderen Kurs als die anderen Hardware-Hersteller. Deshalb ist die Switch im Verhältnis zu ihrer Power ja auch ziemlich teuer.
>>
>
>Falsch. siehe folgendes: [https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nintendo-Switch-257-US-Dollar-Produktionskosten-Berichte-ueber-verbogene-Konsolen-3676103.html]


Ah, stimmt, die Meldung hatte ich schon wieder vergessen gehabt.

>>>Neue Erlebnisse ja aber ich erinnere mich mit einem Graus an die Wiiu Fuchtel spiele! Klar gab es hier und da Spiel wo es gut integriert war aber insgesamt wäre ich mit einer klassischen Steuerung glücklicher. Hinzu kommt noch, dass die Fuchtelsteuerung erst mit Motion Plus halbwegs benutzbar war.
>>
>>Experimente können eben auch mal schiefgehen - ist mir trotzdem lieber, als immer nur auf Nummer sicher zu gehen.
>
>Experimente sind schön und gut aber sowas sollte man möglichst als Zusatz anbieten. Siehe PSVR.


Als Zusatzangebot hat so was aber immer automatisch eine viel geringere Relevanz, weil die Entwickler einfach wissen, dass nur ein kleiner Teil der Nutzer überhaupt auf entsprechende Features zurückgreifen kann. Deshalb wird kaum ein Spiel wirklich drumherum designt. Klar, so oft ist das bei der WiiU auch nicht passiert, aber ein paar Versuche gab es da schon. Und die Konsole war halt einfach ein Misserfolg, sicher auch wegen des nicht ganz ausgegorenen Konzepts.

>
>>Und das Hybridkonzept der Switch geht ja für viele Leute wunderbar auf.
>
>Haben damit glück gehabt. Wiiu ist mit dem Zweitbildschirm Konzept kläglich gescheitert. Wobei, wenn der Radius des Controllers grösser wäre, hätten sie evtl. damit noch erfolgreich sein können. Damit sind wir bei dem Punkt: Innovation muss auch vernünftig funktionieren.


Ja, der geringe Radius war doof. Ich habe trotzdem manche Spiele gerne auf dem Pad gezockt, gerade Virtual-Console- und Indie-Kram.

>>>Auf der anderen Seite musste man für Spiele in PS2 Optik eine Konsole für 300 Euro kaufen.
>>
>>s. oben
>>
>>>Neue Konzepte sind schön und Gut aber es soll bitte durchdacht und funktionieren. Ich hab kein Bock den Beta Tester zu spielen. Ansonsten gilt auch im Jahre 2017: Gameplay vor Grafik.
>>
>>Dann bist Du auf Nintendo-Hardware ja bestens aufgehoben, oder :-)?
>
>Ne nicht ganz. Wii Fuchtel war grausam und hat mehr schlecht als recht funktioniert. Auf der Wiiu hat der Zweitbildschirm nur innerhalb von 2 Metern funktioniert. Spiele können sie aber Hardware sollten sie anderen überlassen.


Wenn man versucht, neue Wege zu gehen, funktioniert es halt nicht immer für jeden. Ich hatte mit der ach so schlimmen Fuchtelsteuerung durchaus meinen Spaß, ja, ich finde sogar die Steuerung von Skyward Sword gelungen. Gibt halt immer verschiedene Meinungen, und oft sind die Unzufriedenen lauter als die anderen. Genauso fand ich die WiiU-Umsetzung von Deus Ex mit dem Pad als PDA sehr immersiv - hätte man auf anderen Konsolen so auch nicht hingekriegt, oder eben höchstens über irgendwelche Smartdevice-Verknüpfungen, deren Einrichtung mir dann schon wieder zu blöd gewesen wäre. Es ist eben der Witz, dass diese Funktionen out-of-the-box vorhanden sind und kein Zusatzgimmick.

Ach, keine Ahnung. Klar kann man selbst an der Switch einiges kritisieren, aber das Gefühl, eine neue - oder sogar eine alte, siehe SNES Mini - Nintendokonsole auspacken zu dürfen, will ich einfach nicht missen.


< antworten >