Thema:
Re:Puh, der Einstieg ist zäh... flat
Autor: Bozbar!
Datum:22.10.17 12:05
Antwort auf:Re:Puh, der Einstieg ist zäh... von Slochy

>>Hatte ich auch nicht anders erwartet, aber durch die offene Welt ist das Ganze nochmal eine Nummer heftiger als bei Risen 2. Aktuell bin ich 10 Stunden drin, Level 7 und ich habe ein paar Skills gelernt, wobei das echt mühsam ist, da die Ansprüche an die Primärstats echt nicht ohne sind. Waffen finde ich auch keine wirklich guten, bzw. die, die ich da finde, kann ich mangels Skills (irgendwo im 60er Bereich) nicht nutzen.
>
>Ich hab' recht früh bei Alrik "Chemie" gelernt, wodurch ich an den Werkbänken regelmäßig ein paar kleine/große Elix-Tränke basteln kann, um Attribute und Fähigkeiten außerhalb des Level-Ups zu pimpen. Hier zahlt sich ein Explorer-Spürnäschen aus, die reinen Elex-Steine findet man meist nur durch Herumstromern. Hab' damit als Grundlage erst einmal Nahkampf gepimpt. Auch wenn ich selbst noch mit einem Billo-Schwert durch die Gegend juckele, gehen Kämpfe, wenn man die Timing-Sache aus dem von mir verlinkten Video gerafft hat, relativ gut klar. Ich würde da den Special Move (Y auf dem Pad) übrigens nur zum Ende eines Kampfes einsetzen, je voller der Timing-Balken nämlich ist, desto mehr Schaden macht man auch mit normalen Schlägen. Zwar nicht viel (gefühlt), aber immerhin.


Joah... ich habe mittlerweile auch geschnallt, dass man mit einem Schild praktisch alle Nahkampfangriffe abwehren kann, was mich schon mal länger am Leben hält. Heftig sind die Kämpfe aber immer noch und auch sehr, sehr langwierig. Gestern habe ich so eine Dinoechse gekillt, das hat ca. 10 Minuten gedauert und mir läppische 120XP gebracht. X-D
Ich raff das mit der Ausrüstung der Waffen auch noch nicht ganz. Einhandwaffe und Bogen lege ich auf die Schnellbuttons und wechsel damit. Aber wie läuft das mit dem Schild? Das muss ich auch auf das Digikreuz legen und dann auswählen, um mit Schild und Einhandwaffe zu kämpfen? Dann kann ich aber die Spezialattacken (Y) nur mit dem Schild ausführen?!
Auch ist mir unklar, wie genau der Schaden ausgeteilt wird. Ich haue teilweise auf so mickrige Gegener (Pestratten) drauf und es tut sich nix, dann zwischendurch ein Schlag, der dem Gegner 1/3 seiner Gesamtlebenspunkte abzieht. Offenbar auch unabhängig davon, ob ich frontal, seitlich oder von hinten angreife. Das ist alles maximal undurchsichtig.

Elex habe ich bisher noch überhaupt nicht genutzt. Muss ich mir mal anschauen. Chemie kann ich aber erst mal vergessen, da ich in Intelligenz bisher nur wenige Punkte gepackt habe (mehr in Stärke und Konstitution, um an die erweiterte Ausdauer zu kommen). Da fehlen mir noch 20 Punkte oder so.

>>Ich taste mich eigentlich nur um die Berserker Stadt herum und selbst da ist jede zweite Ecke mit zu starken Gegnern besetzt (mal ganz abgesehen davon, dass einen auch die kleineren Gegner einfach mal killen können).
>
>Nimm Duras mit auf Reisen, der reicht mir auch nach mittlerweile 20+ Stunden als gutes Meatshield aus, bevor ich den dicken Viechern irgendwann allein auf die Mappe hauen kann. Macht das Explorieren auch deutlich unstressiger, wenn man nicht alle naselang weglaufen muss.


Den habe ich immer dabei, ohne ihn sehe ich gar kein Land...

>>Hinzu kommt, dass ich aktuell noch überhaupt nicht weiß, welcher Fraktion ich mich anschließen soll, bis auf die Berserker habe ich noch niemanden wirklich getroffen und die scheinen ja untereinander zerstritten zu sein, so dass fast alle Quests bisher nach dem Witcher Motto "Das kleinere Übel" liefen. Irgendjemandem bin ich dabei immer auf die Füße getreten. Alles sehr anstrengend.
>
>Damit kannste dir ruhig noch Zeit lassen und dennoch alle Quests mitnehmen, die man dir anbietet. Ich habe aufgrund der Quest-Verzahnungen mittlerweile auch schon sooo viel bei den Berserkern verkackt, dass die mich vermutlich niemals aufnehmen werden. Wobei da aber wahrscheinlich eine Bestechungssumme in Höhe XY reichen könnte, um noch etwas zu drehen. Gerade DAS finde ich übrigens superb: Die Quests strotzen jetzt nicht unbedingt vor erzählerischer Brillanz, aber wie geil man stellenweise intrigieren kann, um den bestmöglichen Eigenvorteil zu erlangen, ist total super und in dieser Form anderen Titeln dieses Genres überlegen. Love it!


Bei den Berserkern kann ich mich schon anschließen, da ich Ragnar genügend überzeugt habe, ich befürchte aber, dass das dann so ein One-Way-Ticket ist, und ich die ganzen Questes der anderen Fraktionen dann nicht mehr machen kann, oder?

>>Dann noch eine Frage zu den Statistiken? Kann man irgendwo sehen, wieviel Hitpoints man hat?
>
>Nein, leider nicht. Verstehe auch nicht, wie man so etwas vergessen konnte. Oder der entsprechende Tab wird aufgrund eines Bugs nicht dargestellt. Weiß der Kuckuck.
>
>>Habe ich nirgends gefunden, was natürlich toll ist, wenn man Heiltränke mit HP Angaben hat und nicht weiß, ob der kleine reicht oder man doch besser den mittleren trinken sollte.
>
>Probier's halt aus, DAS ist doch jetzt wirklich easy herauszufinden :D


Ja, Du hast recht, ich habs aber lieber mit Zahlen. ;-)

>>Und was bringen die Resistenzen? Ich habe jetzt zwei Bereiche gefunden, die radioaktiv sind. Habe mir dann den Perk für die höhere Resistenz gegen Radioaktivität gegönnt (unter anderem auch, weil ich sonst fast nix auswählen konnte) aber trotzdem zieht es mir munter HPs ab, wenn ich in die radioaktiven Bereiche gehe!?
>
>Was heißt, "Weil ich sonst fast nix auswählen konnte"? Weißt du nicht, wohin mit deinen Lernpunkten, oder wie?


Mir fehlen schlicht die Skillvoraussetzungen für die Perks. Ich habe recht viel in Stärke und Konstitution gepackt, weil ich da ein paar Perks haben wollte. Aktuell habe ich Ausdauer, diesen Perk, mit dem man mehr Loot von Tieren bekommt, Schutz gegen Radioaktivität und Nahkampf und Rüstung glaube ich. Die ganzen Perks aus dem Persönlichkeitsbaum kann ich nicht lernen weil mir Intelligenz und Gerissenheit fehlt.

> Gib in Goliet doch Lehrer für alle Fähigkeiten. Und zum konkreten Problem: Sicher, dass es radioaktive und nicht vergiftete Bereiche (mit grünen Dämpfen) waren? Giftige Zonen loote ich mit eingeschmissener Antitoxin-Pille, die senkt den Giftschaden recht ordentlich.

Das wird es sein, ich dachte, dass die grünen Dämpfe auch Radioaktivität sind. Danke!

Bin mittlerweile auch in der Kuppelstadt im nordwesten angekommen (bzw. davor...) und groove mich so langsam rein. Es ist echt Risen 2 in anders. ;-) Da kommt einem schon sehr viel bekannt vor, aber das macht es auch ziemlich gut.

Bonusfrage: Hat der Konsum von Elex negative Auswirkungen?


< antworten >