Thema:
Re:Politik und Spiele trennen - wie stellt ihr euch das vor flat
Autor: JPS
Datum:27.10.17 15:29
Antwort auf:Politik und Spiele trennen - wie stellt ihr euch das vor von Faerun

>JPS hat unten gefragt, wieso es ein politisches Videospielforum bräuchte (was das GAF ohne Frage war).
>
>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4202776]
>
>Wie genau trennt man Spiele und Politik? Und warum glaubt ihr, dass das richtig sei? Und wie geht ihr in Foren mit explizit politischen Spielen um?


Der Punkt und mein Problem ist nicht die strikte Trennung oder dass so ein Thema mal aufkommt, sondern dass man ein Forum direkt als "politisches Forum" ausrichtet.

Für einige User ist es ja wichtiger, dass das NeoGAF oder ResetEra politisch links ausgerichtet sind, als das eigentliche Thema des Forums.

Wenn sich Mods dann nicht mit ihrer Videospiele-Historie vorstellen, sondern gleich im ersten Satz raushauen müssen dass sie transsexuell sind, dann nervt mich das. Nicht weil ich was dagegen hätte, sondern weil das für mich der falsche Schwerpunkt ist und gerade dieses Aufdrängen IMO auch der Sache nicht dienlich ist.

Wenn ich z.B. einen User über seine Beiträge kennen- und schätzen lerne und später erfahre, dass er einer Minderheit angehört, dann baut das eher Vorurteile ab, als wenn er mir direkt damit im ersten Satz ins Gesicht springt.

Was auch noch ein Problem ist, dass eine gezielte Ausrichtung nach links, rechts, oben oder unten nur das Problem von Filterblasen weiter verstärkt. Es dient nicht der Sache, wenn man sich für seine politische Korrektheit und seinen Intellekt gegenseitig auf die Schultern klopft und dabei gar nicht mehr merkt, dass man sich eigentlich komplett dem Dialog entzogen hat und daher auch mit mehrseitigen Abhandlungen zu einem Thema nur die Leute erreicht, die man nicht mehr erreichen muss - außer man will den kompletten Gleichschritt in jedem Detail erzielen.


< antworten >