Thema:
Re:Raiden IV Overkill flat
Autor: suicuique
Datum:27.10.17 17:30
Antwort auf:Re:Raiden IV Overkill von strid3r

>Und sorry für die wall of text, aber es lag mir dank aktuellem Anlass auf der Seele.^^

Alles gut, ich lese hier immer noch sehr gerne Texte zu Spielen/Franchises/Genres.
Erst Recht wenn sie so fundiert argumentiert sind wie bei Dir.
Danke :)

Und ja Raiden und R-Type/Gradius gehören natürlich nicht in einen Topf. Allein weil vertikal vs horizontal Scroller oft intrinsische und fundamentale Unterschiede im Gamedesign bedingen (ich glaub ich hab mal gelesen dass Cave Designer aus dem Grund lieber vertikal Scroller entwickelt haben).
Ich hatte das allein auf den Aspekt der Bulletdichte und der Größe der Hitbox reduziert.

Aber wenn ich deinen Text so reflektiere kann ich Dir nicht widersprechen. An Ketsui, MarsMatrix hatte ich nicht so recht gedacht als Beispiele für einen schwierigeren Einstieg.
Ich hab mich wohl bei meinem Urteil davon blenden lassen dass ich bei BullethellShootern öfter den Endscreen sehe als bei den "klassischen" und dabei nicht beachtet dass es zum Grossteil auch daran liegt dass bei den klassischen noch mit Rücksetzpunkten gearbeitet wurde. Kombiniert man das mit einem UpgradeSystem kamen dabei oft Spiele heraus, die man nicht bis zum Endscreen mit Münzen füttern konnte und die oft Stellen hatten an denen man einfach nicht sterben DURFTE (I'm looking at you Gradius!!).

Ne passt :)

gruß


< antworten >