Thema:
Ich erhöhe: flat
Autor: Slochy
Datum:29.10.17 13:38
Antwort auf:Die Auszeit hat der Marke sehr gut getan von token

Es ist im Prinzip ein Witcher 3 Light, ohne jetzt aber dessen inszenatorischen Stärken zu erreichen, dafür steckt in vielen Kleinigkeiten dann eben doch noch zu viel AC mit diversen Ubi-Inkonsequenzen. Aber: Es ist ein fantastisches, wenngleich seichtes Open-World-Rollenspiel geworden, in welchem es Ubi endlich mal auf die Kette bekommen hat, Looten, Leveln und Aufrüsten des eigenen Equipments sinnvoll, motivierend und offenbar vernünftig balanciert einzubetten. Und damit habe ich beim besten Willen nicht gerechnet. Und das ärgert mich jetzt auch irgendwie, denn zwischen ELEX, Marion Odüse, Original Sin 2, Wolfenstein 2 und all dem anderen Driss wäre Origins maximal als Sightseeing-Session eingeplant gewesen. Stattdessen macht's jetzt auch noch spielerisch richtig Spaß, insbesondere der Explorer-Drang wird derart krass gekitzelt, dass ich beim bloßen Blick auf die Worldmap ohnmächtig werden könnte. Argh.

Ach, was mich dann aber doch ziemlich nervt: Das HUD. Allgemein tut der Serie der Wegfall der Minimap und der Move zur Streamline-Kompassleiste extrem gut, denn ich hab' meine AC-Charaktere viel zu oft via Minimap zu den dort angezeigten Möhrchen-Icons manövriert und die eigentliche Spielwelt quasi komplett ignoriert bzw. als Hindernis wahrgenommen. Aber: Die HUD-Presets sind ein Witz. Entweder wird zu viel eingeblendet oder zu wenig. Mir reicht die Kompassleiste, mehr will ich nicht. Die gibt's aber nur mit anderem Scheißdreck wie Wallhacks & Co. W-A-R-U-HUUU-M? In Black Flag und Wildlands kann man die komplett nach eigenem Gusto tweaken, hier gibt's aber nur Presets?! Typisch Ubi, ey! Patch her, aber zackig!

Optisch finde ich's noch einmal ein Schippchen krasser als Horizon (PC @Max-Settings, 21:9). Sind zwar beide auf einem absurd hohen Niveau in Sachen Lichtstimmungen, aber der wahnwitzige Detailreichtum von Origins feuert dann doch öfter ein Unterhosenfeuerwerk ab als es die insgesamt recht karge Welt der Eloise tut.


< antworten >