Thema:
Re:respekt flat
Autor: strid3r
Datum:02.11.17 13:04
Antwort auf:respekt von Hanfling

>ich weiß gar nicht, ob ich Espgaluda 1 schonmal gespielt habe, aber jedweder 1CC in einem Cave shooter nötigt mir respekt ab. davon kann ich nur träumen.
>ich fühle mich mitlerweile auch zu alt um mich stundenlang mit den patterns zu beschäftigen. mir fehlen vorallem die reflexe. :-)


Die Patterns von z. B. Bossen sind da btw. weniger das Problem und eigentlich mit recht geringem Aufwand zu bewältigen, gerade in Espgaluda dank Kakusei. Die kann man zum Großteil auch gut planen. Der Knackpunkt sind irgendwelche Bullets von random Gegnern, in die man unvermittelt während der Stages reinsegelt. Am meisten Zeit habe ich in Stage 4 und vor allem 5-1 gesteckt, um da für mich (sehr grob) eine Route zu erarbeiten, bei der ich mit verhältnismäßig wenig Überraschungen konfrontiert werde. Gerade damit ich nicht auf meine in dem Genre kümmerlichen Skills angewiesen bin.

>hast du ein weiteres Cave shmup in der pipeline? versuch mal Pink Sweets! imo eines der besten Cave spiele. allerdings auch eines der schwersten und schweißtreibensten. weltbester soundtrack!

Die Yagawa Spiele wollte ich mir die Tage auch mal wieder angucken. Die sind mir aber tatsächlich zu wirr was absurde Rank-Systeme angeht, also Ambitionen hätte ich da absolut keine. Bzgl. Pink Sweets habe ich nur in Erinnerung, dass man da praktisch keine Power Ups aufsammeln und keine Bomben zünden darf, weil es sonst selbst Profis nicht mehr schaffen können. XD Das ist mir dann doch ein bisschen zu heftig.

Ansonsten hoffe ich wie unten erwähnt zumindest bei Akai Katana Shin noch etwas reißen zu können. Nach Videos zu urteilen ist natürlich immer trügerisch, aber das macht auf mich den Eindruck als könnte es das am besten zu planende Cave Spiel sein. Teilt verhältnismäßig viele Bomben aus und hat wie Espgaluda ein Feature, mit dem man diverse Patterns umgehen kann. Davon ab ist es auch einer meiner Favoriten bei Präsentation und Soundtrack. Und ich muss dafür meinen Bildschirm nicht drehen. ;)


< antworten >