Thema:
Lobgesuddel flat
Autor: G'Kyl
Datum:06.11.17 23:47
Antwort auf:Gran Turismo Sport (trailer) von Gramatik

Es kommt: viel Text.

Weil: Hammer! Ich bin hin und weg. GT Sport ist für mich das Rennspiel dieser Generation! Zumindest sag‘ ich das jetzt erst mal so. Dabei kann ich sonst weder mit Forza noch mit Gran Turismo oder einem anderen dieser Autosammelspiele besonders viel anfangen. Mich kannst du mit Nicht-Open-Wheel-Autos halt auch jagen* – aber ich liebe Rennsport. Und genau der ist es, was Gran Turismo richtig geil hinbekommt!

Vor allem ist schon mal klasse, dass Polyphony nicht „einfach“ GT7 plus Multiplayer-Modus gemacht hat, sondern das Spiel wirklich konsequent um Online-Rennen gestrickt hat. (Ich vermute mal, daher rührt auch die überschaubare Anzahl an Strecken und Fahrzeugen.) Ein bisschen Multiplayer kann nämlich jeder (bzw. auch nicht, doch das ist ein anderes Thema), aber GT Sport ist das erste und einzige Konsolenspiel, dem es gelingt, den Online-Wettbewerb als alltägliche Routine einzuführen, bei der man erstens Punkte für Meisterschaften sammelt und zweitens nicht ständig von Idiotenpfosten in die Auslaufzone geschoben wird. Klar: passiert auch hier. Allerdings verkuppelt das Fair-Rasen-Rangsystem Spieler mit gleicher Fair-Rasen-Rangsystem-Wertung, was außerdem dafür sorgt, dass sich selbst Fair-Rasen-Nullchecker zumindest am Gurt reißen.

Gibt’s in iRacing schon lange, weiß ich. (Wofür ich Kaemmer & Co. immer noch küssen könnte.) Nur ist dem Yamauchi sein Team halt das erste, das dieses System so richtig und vollständig Casual-tauglich gemacht hat – wofür die wiederum ebenfalls geknutscht gehören!

Mein Punkt ist: Endlich, endlich, endlich nimmt man in einem hochklassigen Konsolen-Racer abends das Pad in die Hand, wählt ein Meisterschafts-Rennen, fährt sich im Warm-Up… ein, absolviert ein Qualifying und steht dann mit 19 weiteren Motorsport-Enthusiasten am Start. Wenn man kein Hardcore-Simulant mit Lenkrad ist, geht das auf die Art sonst nirgendwo. Deswegen bin ich hier so aus dem Häuschen.

[Disclaimer]Mir ist Strecken- und Fahrzeugmasse ziemlich wumpe. Fahrgefühl und Karriere müssen stimmen – gerade in einem Online-Spiel! Alles andere ist da fast nebensächlich. IMHO. Ein Multiplayer-Shooter braucht keine achtzig Maps, sondern acht, die Dutzende, Hunderte oder mehr Stunden lang perfekt spielbar sind.[/Disclaimer]

Und dann die ganzen Details! Ich find‘s es ja nach wie vor... sagen wir mal: bemerkenswert, wie viel Zeit Sony Polyphony gibt, um an nur einem fucking Spiel zu arbeiten. Ist nicht mein Bier; müssen die wissen. Aber bei GT Sport sieht man halt auch überdeutlich, was für einen Kopf die sich um tausend Kleinigkeiten gemacht haben, die das Spiel für mein Empfinden deutlich über andere heben.

Bleistifte:

- Alleine das Menü zum Einstellen der Steuerung ist eine komfortable Wucht! Ja, müsste eigentlich überall so sein. Ist es aber nicht.
- Wenn man ein Rennen oder Zeitfahren abbricht, um im Menü was an den Einstellungen zu ändern, bleibt die Strecke im Speicher. Man kommt also ohne Ladepause sofort wieder dahin zurück.
- Dass man Traktionskontrolle jederzeit in sechs Stufen regeln kann und die für jeden Wagen einzeln gespeichert wird, ist superpraktisch. Ich benutze tatsächlich bei jedem Wagen eine andere.
- Man kann den Fahrersitz unterschiedlich hoch stellen und nach vorne oder hinten rücken. Mindestens Ersteres ist spätestens in den Gruppe-3- und -4-Citroens mit ihrem komischen HUD ausgesprochen praktisch. ;)
- Destiny könnte sich bei der hiesigen Mischung aus elegantem Maus- und Gamepad-Menü mal ein bisschen was abgucken.
- Cervantes. Kann. Blinken!1** [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4203634]

Nun hat GT Sport das Wenigste davon für sich gepachtet, aber ich fühle mich hier einfach wohler als in fast jedem anderen Spiel. (Und das heißt was, weil mich Nerv-Details schnell aufregen.) Die haben sich wirklich mal die Rübe darüber zerbrochen, wie man Racing-eSport an Feierabend-Zocker heranträgt und landen damit tatsächlich einen Volltreffer. Finde ich jedenfalls.

Möge dieser Gummi lang qualmen!


*  ... So lange sie nicht von Ford kommen und ein Pferd auf der Motorhaube prangt.
** ... Und alle anderen auch.


< antworten >