Thema:
Re:Das ist was Gutes? flat
Autor: suicuique
Datum:13.11.17 13:37
Antwort auf:Re:Das ist was Gutes? von Wurzelgnom

>>>Level 3 nach 6 Stunden und dann darf man sich mit Gegnern herumschlagen die Dank Echtgeldeinsatz Level 17 sind?
>>
>>Richtig, weswegen dieses ganze System für den Arsch ist.
>>Aber das war es schon seit spätestens COD MW, nur dass dort nicht die Leute mit nem lockeren Geldbeutel sondern mit MASSIV viel Zeit die Messlatte waren.
>>
>>gruß
>
>Wobei Zeit sympathischer und BESSER ist.


Für mich nicht, nein.

>Das heißt die Freaks verdienen sich das und da ist es legitim dass sie eben weiter sind.

Dass die Freaks besser sind hat in der Generation davor auch ohne Perks und Level geklappt. Das ging  allein durch Skill und Erfahrung.
Siehe Quake3 oder Street Fighter 3.

>Mit Geld den Fortschritt erspielen ist für mich das Letzte.

Und für mich ist es eben: "mit Zeit".
Das müssen die Kritiker der Lootboxsituation einfach mal anerkennen: Der Karren ist schon seit langer Zeit im Dreck. Denn bekanntlich ist Geld = Zeit und Zeit für mich sogar etwas wertvoller als paar Euro.
Wie gesagt für mich! Ich verstehe wenn es jemand anders sieht, aber ich erwarte das selbe Verständnis auch für meine Situation.

EDIT: Nicht falsch verstehen. Mir geht es primär darum dass ich keinen großen Unterschied sehe zwischen Echtgeldkauf und stupidem Zeitgrinden (was die "Alternative" für Kauf ist). Mir persönlich ist sogar der Kauf lieber da er mich weniger einschränkt.
Was ich vor allem hervorheben will: Der Sündenfall des Spieldesigns ist doch dass man den (Multiplayer-)Spieler in ein Fortschrittskorsett gepfercht hat. Perks wollen freigeschaltet/-gekauft werden. Items freigespielt/-gekauft sein.
Es hat schon seinen verf.... Grund warum sich id Software auf dem Höhepunkt ihres kreativen Schaffens (Quake 3) bewusst gegen derlei "externe" Faktoren entschieden haben. Egal ob nach 5 oder nach 5000 Stunden, jeder Spieler hat die selben Möglichkeiten zur Verfügung. Als Belohnung funktionierte nicht ein Item als Karotte sondern allein die Befriedigung aus der Spielmechanik heraus. Ohne Wenn und Aber.

Wenn man sich das etwas durch den Kopf gehen lässt: es ergibt balancetechnisch keinerlei Sinn wenn gerade die Spieler, die viel Zeit mit dem Spiel verbringen über ihren natürlichen Skillgewinn hinaus noch weiter mit Vorteilen belohnt werden. DOES NOT COMPUTE!


< antworten >