Thema:
So, jetzt mal meine Erfahrungen nach einem Tag. flat
Autor: Pezking
Datum:15.11.17 09:41
Antwort auf:Star Wars Battlefront II: Trailer geleakt! von Pezking

- Das Spiel ist ein gewaltiger Schritt nach vorne gegenüber BF1. Die Grafik ist phänomenal, die Steuerung fühlt sich griffiger an, alles wirkt durchdachter und ausgereifter. Auch der Sound und die generelle Präsentation sind verdammt edel. Aus jeder Ecke schreit das Spiel: AAA!

- Das Spiel ist erstaunlich wenig kompetitiv! Allein schon die Tatsache, dass man keine Stats abrufen kann, sorgt für einen erfrischenden Fokus auf das jeweilige Objective im Spiel. Kill-Death-Ratios werden ziemlich unter den Teppich gekehrt und sind nur nach einzelnen Matches kurz sichtbar - auch da keine All-Time-Ratio, sondern nur auf das gerade absolvierte Match bezogen.
Das hat mich echt verwundert, wusste ich vor dem Spielstart nicht. Finde ich erstaunlich, denn so gibt einem das Spiel viel weniger das Gefühl, nicht "gut genug" zu sein, was einem eigentlich P2W erst verlockend machen könnte. Warum soll ich viel Zeit und Geld in Lootcrates und Craftig investieren, wenn ich eh nirgends sehen kann, ob damit meine KD-Ratio dauerhaft von 0,8 auf 1,2 steigt? Einfach losspielen und Spaß haben. Star Wars, Baby!
Das Spiel wirkt so echt überraschend unstressig. Hat was!

- Der Umfang lässt keine Wünsche offen (bis auf Online-Arcade-Coop, wie ich unten gelesen habe? Keine Ahnung, hätte ich selbst nie bemerkt). Es gibt von Beginn an einen Arcade-Mode mit Bots, die sich erstaunlich natürlich verhalten. Die geringere Anzahl an Online-MP-Spielmodi sorgt für eine erfreuliche Übersichtlichkeit, einen klareren Fokus und schnelles Matchmaking. Die Kampagne ist erfreulich interessant und auf dem Niveau typischer CoD-Schießbuden - nur halt im Star-Wars-Anstrich, was die Sache für Fans automatisch 1.000x geiler macht.

- Das Spiel ist accountgebunden, nicht konsolengebunden! Sprich: Ich kann es nicht, wie sonst üblich, über mein US-Account spielen und dort munter DLCs aus dem deutschen Store verwenden. Beim Vorgänger klappte das noch, bei Battlefield 1 ebenso.
Ich musste das Spiel über mein deutsches Konto starten, um Zugriff auf meine Elite-Trooper-Boni zu erhalten. Bissi doof, aber was soll's.
Blöd nur, dass mir so der Gratiskrempel für Spieler der Beta entgeht, denn die habe ich über mein US-Konto gezockt. Hätte sonst 3000 Credits und irgendeine Star Card zu Darth Maul oder so geschenkt bekommen. :-/

- Ich weiß nicht, ob sich das im Laufe der Zeit ändern wird, wenn man manche Features und Modi ein für allemal abgehakt hat. Aber bislang habe ich noch nicht den Eindruck, dass das Spiel übertrieben sparsam bei der Credit-Ausschüttung ist.

- Ankündigung: Ich werde heute mal für einen Tag zum Walfisch und werde mir dieses Starterpaket und noch ein kleines Crystalpaket zulegen. Ich will einfach mal selbst erleben, wie sich das auf die eigene Spielerfahrung auswirkt. Ist für mich in erster Linie ein Experiment, bin einfach neugierig. Werden mir die Auswirkungen hier fast schon zu weit gehen? Oder sind sie in der Praxis kaum spürbar? Wie wird es mir am Freitag ergehen, wenn unzählige Neukäufer hinzustoßen? Ich bin gespannt.

Ich werde in Zukunft garantiert nicht zum Gewohnheitskäufer von Lootbox-Quatsch. Ich will vielmehr wissen, ob sich der Kram in der Praxis wirklich kriegsentscheidend auswirkt oder es mehr rausgeschmissenes Geld als P2W ist. Davon hängt entscheidend ab, ob ich MP-Shooter mit solchen Micropayment-Systemen in Zukunft komplett meide oder ich davon ausgehen kann, auch ohne zusätzlichen Echtgeldeinsatz ein Normalmaß an Spielspaß zu erleben.

Dabei werde ich einerseits auf das allgemeine Spielgefühl in einzelnen Matches nach meinen Upgrades achten, und andererseits im Auge behalten, ob meine KD-Rate permanent deutlich über 1.2 liegt. Denn das war der Wert, wo sie sich bei mir sowohl bei Battlefront 1, als auch bei Battlefield 1 sehr stabil eingependelt hatte.

Stay tuned!


< antworten >