Thema:
Re:Arbeitest du eigentlich für EA? flat
Autor: magus
Datum:15.11.17 10:46
Antwort auf:Re:Arbeitest du eigentlich für EA? von spinatihero

>Wenn einem keine Argumente einfallen, kommt halt nur solch ein Dreck. War auch schon bei Super Sonic so und der Diskussion ob Destiny 2 P2W ist. Wenn einer nicht mit handfesten Argumenten kommt, wird halt die Fanboy oder "arbeitest du" Keule rausgeholt um den anderen klein zu quatschen.

Hör mal Keule, der einzige der keine Argumente bringt, bist du. Ich hab jedenfalls einen festen Standpunkt zu dem Thema und kann den auch gut argumentieren. Das einzige was du machst, ist jedes mal mit dem Finger auf irgendein anderes Spiel zu zeigen, wenn hier wieder irgendwas zu dem Thema geschrieben wird.

Leider sieht es nun mal so aus, dass der Rest der Welt über alle deine von dir genannten Spiele schon mehr oder weniger abgeranted hat und der ein oder andere Titel hat sogar einen Shitstorm hinter sich mit vielen Änderungen. Weswegen es auch keinen Sinn macht hier ständig zu Fragen warum bei Spiel XY keiner 6 Monate nach release über den neuen reingepatchten Modi gemeckert hat der ja auch irgendwie entfernt an das heutige EA Thema erinnert.

Natürlich wird mein Post dich jetzt nicht davon abhalten weiterhin EA in den Schutz zu nehmen oder ständig mit dem Finger auf andere zu zeigen und weil ich dich weder bei CoD, SoW oder anderen Threads die Fahne so hoch halten sehe, ist meine Frage ob du für EA arbeitest einfach Legitim in meinen Augen.

>Vielleicht solltest Du auch einfach mal meinen Text lesen, denn dort nehme ich EA nicht in Schutz, wundere mich aber sehr über die Moralapostel die solche Systeme kritiklos hingenommen haben.

Im Mikrokosmos M! Forum vielleicht aber da draußen gibt es noch viele tausend andere Foren und man muss schon unter einem Stein leben um zu behaupten das hier irgendwas Kritiklos hingenommen wurde. Besonders hier im Forum sind doch viele DLC und Mikrotransaktionen seit jeher immer heiß diskutiert worden. Jetzt sind wir halt bei Lootboxen angekommen.

Einige andere, was man hier ja auch gemerkt hat, wussten bis vor kurzem nicht mal was Lootboxen sind und kannten sich mit dem Thema bis vor kurzem auch noch nicht aus, weil sie in ihren Spielen nie mit den Dingern konfrontiert worden sind. Das die vor 1-2 Jahren eher ruhiger waren, wenn bei einem Titel den sie nie auf dem Schirm hatten nun irgendwelche Lootboxen eingesetzt werden, ist ja irgendwo selbstverständlich.

Dieses Jahr geht es um Star Wars von EA, Call of Duty von Activision und Herr der Ringe Shadow of War von Warner Brothers und um Triple A Titel für die breite Masse und nicht um ein paar wenige Ausnahmetitel.

Lootboxen & Lootgambling ist in Must Haves Triple AAA Titeln angekommen und es gibt nur einen einzigen Grund dafür. Die Unternehmen wollen einfach mehr Kohle machen und haben gemerkt, dass sie mit ner Lootbox mehr Geld verdienen können, als mit dem verkauf der gewünschten Ware an sich.

Es macht ja auch irgendwie Spaß so eine Lootbox zu öffnen und jedes mal zu hoffen dass gewünschte Item zu bekommen und freut sich umso mehr wenn man es am Ende sogar bekommt, ist auf jeden fall ein anderes Gefühl als es einfach nur durch level Ups freizuspielen oder es sich für 5€ zu kaufen.

Die Mechanik dahinter ist trotzdem perfide hoch 10, weil es einfach ein Glückspiel ist und weil die Unternehmen genau wissen, dass Glückspiel süchtig machen kann und für die die nicht süchtig danach werden gibt's immer noh genug Leute wie dich und mich, die trotzdem mal einen 10er oder mehr für ein paar dieser schicken Boxen ausgeben um vielleicht doch endlich die verdammte Skin zu bekommen die man schon immer haben wollte.

Ist ja auch natürlich. Man hat viele hundert Stunden Spaß mit dem Spiel und da ist man dann auch gewillter mal einen 10er oder so für Lootboxen auszugeben. Ich hab da auch kein Problem mit wenn es um kosmetische Sachen geht die keinen Einfluss auf das Spiel haben.

Da können die von mir aus jedes Spiel mit Lootboxen zu kleistern und ich würde wahrscheinlich hier und da auch welche Kaufen. Wenn es aber um solche Sachen geht, die man z.B. bei Battlefiel 4 noch über Level Ups ganz normal frei Spielen konnte, welche auch Einfluss auf das Gameplay haben und der Erhalt dieser Dinge nun mehr oder weniger komplett vom Zufall abhängig sind, dann fühle ich mich als potentieller Kunde verarscht.

Bei Overwatch weiß ich, dass ich 25 Helden auf X Karten bekomme wenn ich das Spiel kaufe und ich keinen Cent mehr ausgeben muss um in der Zukunft damit Spaß zu haben. Bei BF2 weiß ich, dass ich erst mal die Kampagne durchspielen MUSS um fast ausreichend Credits für das freischalten eines der X gesperrten Helden zu haben und danach muss ich wie viele Stunden investieren um alles frei zu schalten, was ich brauche? Ich kann die Kampagne ja vermutlich nicht einfach 10 mal durchspielen, oder?

>Über Overwatch und Blizzards Geschäftspraktiken hatten wir glaube ich auch mal diskutiert, da sind Dir gewisse Dinge wie Super Sonic "entfallen".

Ich glaube es ging dir darum, dass Overwatch nicht so einen Shitstorm erlebt hat wegen seinen Lootboxen und Super Sonic hat dich dann widerlegt nachdem mir entfallen war, dass es in den ersten 3-4 Monaten nach Release die Event Skins nur in Lootboxen gab und man sie nicht mit Credits erwerben konnte.

Dir war der Shitstorm entgangen! ;)

----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.5


< antworten >