Thema:
Re:Ist ja nix neues flat
Autor: spinatihero
Datum:16.11.17 11:11
Antwort auf:Re:Ist ja nix neues von shertok

>>Wirklich konsequent finde ich auch einige Seiten nicht, da sie EA weiter in die Karten spielen. In den Reviews kritisch sein, dann aber doch Sponsoring auf die Seite klatschen und recht unkritische Ingame Videos und damit Werbung machen. Wenn ich das wirklich kritisiere und nicht unterstützen will, schreibe ich ein Review, verweigert bewusst eine Wertung und verzichte im Gegenzug auf Geld dass ich durch Werbung und Clicks bei Videos erhalte.
>
>das würde also bedeuten, dass wenn die seiten Werbung von EA schalten, sie deren spiele nicht kritisieren sondern in den himmel loben müssten?
>kann ja auch nicht wirklich die lösung sein, oder?


Nein, es zeigt nur dass sie es sehr wohl in den Reviews kritisieren aber vom gleichem System profitieren. Wenn Seiten wie Gamepro Werbung und sponsored Videos auf ihre Seite von Battlefront 2 machen, kriegen sie ja Geld von EA. Das Geld, was EA u.a. durch MT in Fifa, NfS und Battlefront macht. Glaubwürdigkeit fängt ja nicht beim kritischen Test auf. Und natürlich wird die Redaktion diverser Seiten in den seltensten Fällen Mitspracherecht bei der Anzeigengestaltung haben, das macht die Sache aber nicht besser.

Ich kann Dir allerdings versichern dass Gamepro wie PC Games und wie sie alle heißen, wie ihre US Kollegen, zig Videos zu BF 2 machen. Dabei gibt es das obligatorische Diskussionsvideo, um die Gegner abzuholen, und unkritische Angespielt oder Info Videos, um Fans der Star Wars Sachen abzuholen. Das sind nun mal einfach viele Clicks, was am Ende auch mehr Geld bedeutet. Streamer sitzen indem gleichem Boot. Es gibt sicher einige, die das System dahinter mies finden, aber sie streamen BF2 dennoch weil sie wissen dass es Zuschauer bringt, und wenn nur durch ausufernde Diskussionen im Chat. Dazu sind sie von EA natürlich abhängig, alle, ob Presse oder Streamer. Nicht nur durch Werbung und Events, sondern Streamer noch mehr weil der Konkurrenzkampf härter ist.

Wenn eine der Seiten wirklich zu dem steht was sie kritisieren, müssten sie ein Review schreiben, und die Wertung verweigern um ein halbes Jahr später die Situation noch mal zu begutachten und dann eine Wertung geben, wenn Kritikpunkte bereinigt wurden. Gab es früher des öfteren. Dazu ist es dann sicher kontraproduktiv wie IGN zig Videos mit Tipps, Eastereggs etc zu machen. Wenn sie konsequent wären, müssten alle Videos bis auf ein kritisches entfernt werden, um die Werbung minimal zu halten und EA deren Botschaft zu verdeutlichen.

Werden sie aber nicht machen, weil sie damit Geld verdienen. Auch diese ganzen Pseudo News Videos wie von Gamestar werden natürlich jeden Schnippsel, und jede News seitens Battlefront mitnehmen, weil das Thema Clicks bringt.

Ich kann auch kaum den nächsten Overwatch Event abwarten. Mal schauen welche Seiten wirklich was ändern wollen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Gamespot, IGN und Co auf ihre Lootbox Openings Livestreams verzichten werden. Falls ja, ziehe ich meinen Hut. Falls nein, nun ja, ist es auch nur eine Bestätigung meiner Meinung.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.5


< antworten >