Thema:
Re:Nachtrag flat
Autor: Nehemia
Datum:17.11.17 02:03
Antwort auf:Re:Nachtrag von spinatihero

>Das ist eine andere Geschichte. Das muss ja in Tests auffallen und ebenfalls ein MT voraussetzen. Verboten ist es allerdings nicht, und Activision wäre jetzt nicht die erste globale Firma die mit moralisch fragwürdigen Methoden arbeitet. Die Frage ist nur wo sie es einsetzen könnten. Bei CoD wird es schwierig, da dort bereits seit Jahren kein faires Matchmaking existiert. Zum einen durch Lootcrates und P2W Einflüssen, dann durch Scuf und modifizierte Controller. Dieses Lootcrates öffnen vor versammelter Manschaft im Social Hub bei WW2 könnte allerdings schon ein Testlauf sein. Wenn demnächst noch Premium Lootcrates dazu kommen, könnte der Effekt eintreffen. Dennoch ist das Spiel so oder so ab 18, und hierzulande schwer zu verbieten.

Es geht nicht um Verbote, es geht um Signale. In Belgien tut sich ja schon was. Das wird mit Sicherheit kein Verbot geben, zeigt den Publishern aber, dass sie an Grenzen kommen. Und solche Signale würde ich mir sowohl von der Presse, als auch der USK wünschen. Denn sonst werden die Publisher eben jedesmal einen Schritt weiter gehen und austesten, was sie sich erlauben können und was nicht.

>Wenn muss sich die USK das ansehen und prüfen ob es bei Auffälligkeiten strafrechtlich relevant ist. Ansonsten dürfte es schwer nachzuweisen sein, eventuell ist das Fifa Momentum sogar so ein Algorithmus. Nur wie willst Du Entwicklern das beweisen ohne den Programm Code von Profis durchforsten zu lassen?

Ich sehe kein großes Problem daran, genau das zu tun und dann eben dem ganzen einen Riegel vorzuschieben. Muss es denn immer so sein, dass alles gesetzlich geregelt sein muss? Kann nicht ein normaler Dialog stattfinden, bei dem man eben zu einer Lösung kommt bevor alles eskaliert?

>Wahrscheinlich wissen die Redakteure anders als der Spiegel das besser einzuschätzen.

Seltsam, dass das youtuber anders sehen. Geh mal jetzt ohne Adblocker auf 4 players. Stumpf ist, trumpf sorry ;) Aber wenn Publisher ihren Mist als "wir wollen dem Spieler eben mehr Optionen bieten" durchkommen, darf ich das auch auf diese Weise versuchen.

Ich will keine brennenden Scheiterhaufen aber ich will, dass das Thema angesprochen wird und zwar auf breiter Ebene, einfach wegen der o.g. Signalwirkung denn die Gaming Community ist schon toxisch genug, ohne dass noch zusätzlich der arm & reich Keil dazwischen getrieben wird.

Außerdem stößt mir wirklich sauer auf, dass andere vormachen, dass es nur mit kosmetischem Kram wunderbar funktioniert aber die Gier einfach keine Grenzen kennt. Dann sollen sie ihr Game eben für 80 Tacken statt 69 verkaufen. Aber das passiert nicht obwohl die Entwicklungskosten doch so wahnsinnig gestiegen sind. Warum? Weil sie immer noch genug Geld verdienen. Aber es muss eben immer mehr sein, damit die Shareholder glücklich sind.

Ach schade, jetzt habe ich mich doch hinreissen lassen, ich bin bei dem Thema wirklich schnell emotional, sorry!


< antworten >