Thema:
Re:Rayman Legends (Switch) flat
Autor: gameflow
Datum:19.11.17 09:16
Antwort auf:Re:Rayman Legends (Switch) von DJS

>Rayman und Tropical Freeze sind fast zwei verschiedene Genres. Das erste ist ein Vollspeed-Jump'n Run, das andere ein Action-Adventure auf Jump'n Run-Basis. Klar, das ist jetzt übertrieben formuliert, aber das Konzept der beiden Spiele ist eben nicht vergleichbar.

Ja, stimmmt schon irgendwie. Beide Spielen sich innerhalb des Genres schon sehr unterschiedlich, was aufgrund von "Steuerbarkeit", Moveset und Reatkion des Spielercharakters und eben dem Fokus in der Levelarchitektur zusammen kommt. Bei Rayman sind die Level deutlich kompakter, als bei Tropical Freeze (was keine Wertung sein soll). Ich finde man kann diese dennoch in gewissen Bereichen vergleichen und das ergab eben mein "Veto" beim Thema, bestes Jump-n-run :)

>Und ich weiß nicht was "Pacing" bedeutet. Das ist imo so ein Begriff wie "Spielkultur" im Fußball. :D

Pacing benutze ich ganz klassiche im Sinne von Spannungsbogen innerhalb eines Spieles und -in diesem Fall- innerhalb eines Levels. Ich finde bei Rayman sind die Level relativ "statissch" was die Variationen und eben den Schwierigkeitsgrad angeht (auch hier wieder: Die level sind immer noch sehr gut). Tropical Freeze spielt viel stärker damit, dir Level Mechaniken beizubringen, diese im Laufe der Zeit zu mischen und dann schwierige Variationen hinzuzufügen. Und dies erzeugt bei mir eben diesen "Spannungsbogen". Aber das ist natürlich auch der Länge der Level geschuldet, schon klar.

PPS: Mar Brown hat ein super interessanes Video zum Thema gemacht
[https://www.youtube.com/watch?v=JqHcE6B4OP4]


< antworten >