Thema:
HDR ist echt ein Gefrickel... flat
Autor: Bozbar!
Datum:20.11.17 09:29
Antwort auf:HDR auf dem PC, Beispiel Star Wars Battlefront II von KO

Ich habe ME:Andromeda in HDR gespielt und war auch wirklich angetan, gerade die Weltraumsachen sehen dank des nochmal höheren Kontrasts super aus, aber wie Du schon schreibst, unter Windows hab ich zunächst gedacht, dass das alles kaputt ist, weil nach Umschalten auf HDR in Windows 10 erst mal alles komplett flau aussah.

Am Wochenende habe ich dann mal kurz in Battlefront 1 reingeschaut und mich zunächst gewundert, warum das Bild so unglaublich hell ist, habe erst gedacht, dass das ein Feature sein soll, und die Sonne einfach blendet. Als ich dann im Menü aber auch nix erkannt habe, habe ich noch weiter gesucht und gesehen, dass das Spiel zwar HDR aktiviert hat, der Fernseher aber nicht umgeschaltet hatte. Also erst mal in Windows HDR an und dann sah es auch im Spiel gut aus.

>Im übrigen scheinen gefühlt die 10 Bit nicht wirklich verwendet zu werden,  sondern nur die 10 Bit 8 Bit runtergerechnet, sonst sollte man weniger Farbabstufungen sehen denke ich mir. Auf den Konsolen bin ich sicher das es keine nativen 10 Bit sind,

Das ist mir auch noch unklar. Ein Kumpel meinte neulich, dass man z.B. an der PS4 auf YUV420 umschalten muss, damit 10Bit genutzt wird, RGB und 10Bit bei 4K/60fps schafft offenbar die HDMI Spezifikation in der Auflösung nicht?!
Hier wird etwas ausführlicher darüber diskutiert:

[https://www.reddit.com/r/PS4Pro/comments/5e9siv/changing_to_yuv420_made_a_huge_difference_in_hdr/]


< antworten >