Thema:
Re:Der Raid ist wirklich stumpfsinnigster Trial & Error flat
Autor: token
Datum:24.11.17 10:19
Antwort auf:Der Raid ist wirklich stumpfsinnigster Trial & Error von Boabdil

>Gestern hatte ich endlich einmal eine Truppe gefunden. Über die Companion App und es waren allesamt Leute, die zwar über ein ausreichendes Powerlevel verfügen, aber keiner hatte jemals den Leviathan Raid gezockt. Ehrlich gesagt fand ich das aber gerade sehr reizvoll. Da man ja die Spielerfahrung so macht wie sich das Bungie vielleicht gedacht hat. Wenn jemand dabei ist, der den Raid schon kennt, dann ist es im Grunde Spielen nach Walkthrough.
>
>Entgegen meiner Befürchtung war das eine äußerst kommunikative Truppe, die tatsächlich Wert auf taktische Absprachen legte. In der Hinsicht hatten wir also keine Probleme. Wir hatten uns ein Zeitlimit von 4 Stunden gesetzt. Ich war also durchaus gespannt was mich da erwartet.
>
>Im Nachhinein hat sich diese Spielzeit als die wohl stumpfsinnigste und spaßbefreiteste Trial and Error Mechanik entpuppt, die ich jemals in einem Spiel kennen lernen durfte. Es gibt keinerlei Hinweise was zu tun ist. Man sieht nur Symbole, Gegenstände und muss in stumpfen Versuchen rausfinden was die Lösung ist. Wieder alle tot, und es geht in die Analyse was man anders hätte machen oder probieren sollen. Dann zum xten Male wieder denselben langweiligen Kram angehen. Nach zahlreichen Versuchen und Ableben haben wir die Schlüssel geholt und sind dann zum Garten mit den Hunden gekommen. Und schon wieder: WTF soll man hier machen? Durch wirklich stundenlanges Probieren und Absprachen haben wir uns langsam der Lösung genähert. Aber die 4 Stunden waren rum.
>
>Ich finde es ja durchaus einen guten Ansatz, wenn man sich im Team beraten muss was denn die Lösung sein könnte und jeder im Team auch verschiedene Rollen einnimmt. Aber es ist beileibe kein gutes Gameplay, wenn ich den Spieler in einen Raum schmeiße in dem wiederholendes Ausführen nach stumpfer Trial and Error Manier das entscheidend Spielprinzip ist. Ohne dem Spieler einen zumindest kryptischen Hinweis auf die ungefähre Lösung zu geben.  


Ähm. Diese kryptischen Hinweise sind halt da. Aber klar, man muss da immer wieder mutmaßen. Und ausprobieren. Und dann sterben wieder alle. Also ist es insofern schon trial and error, natürlich, aber die Mutmaßungen darüber was getan werden muss, und die Mutmaßung darüber was jetzt eigentlich der Punkt war der zum Team-Wipe führt, die kommen ja nicht von ungefähr sondern basieren auf klaren Beobachtungen, da sind 6 Leute die die Augen offen halten, und sich dann immer wieder austauschen wer was gesehen hat, und auch hinsichtlich der Ideen austauschen was man tun könnte und was jetzt im Run getestet werden soll. Es werden kryptische Hinweise im Set gestreut, etwa die Symbole in der Bannerphase, es werden im Fall des Ablebens vorher in der Regel unten links Durchsagen vom Spiel eingeblendet die zeigen was passiert ist usw.
Man ist da nicht blank. Als ein Beispiel, die größten inhaltlichen Fortschritte hat unser Team eigentlich für jede Raidphase in Offline-Gesprächen gemacht was wenn es wirklich so wäre wie du sagst niemals funktionieren könnte. Aber klar ist auch, dass hier auch Raid-Erfahrungen reinspielte, weil du durch Raiderfahrung einfach besser weißt wie du diesen Modus denken musst, und besser verstehst, mit welchen Mitteln dir Bungie in diesem Modus Feedback gibt.

Der Punkt ist dann auch, herauszufinden was die Phase von dir will ist nur Vorgeplänkel. Dann geht die Diskussion eigentlich überhaupt erst los, nämlich WIE man das eigentlich als Team spielen möchte, mit welcher Strategie. Und selbst wenn sich nach wilden Gesprächen und vielen weiteren Versuchen auf etwas geeinigt hat das zielführend scheint, ist auch das noch die halbe Miete, denn dann muss man sich in dieser Strategie überhaupt erstmal eingrooven und wird dann zuweilen auch noch mal Aspekte der Strategie komplett umkrempeln weil man sieht dass man mit der Ursprungsidee nicht klar kommt und überlegen wie man die Probleme die man hat durch strategische Umstellungen wieder abfangen kann.

Was halt klar gesagt werden muss, der organisatorische Aufwand ist immens, denn das ganze Design geht so eigentlich nur auf wenn man mit einer weitestgehend festen Gruppe spielt, und wir reden da nicht nur von einem Abend, sondern von vielen vielen Abenden. Bei uns war es eigentlich immer so dass für eine Phase ein Abend gebraucht wurde um halbwegs zu verstehen was abgeht, dann Offline-Diskussion wie man es macht, und dann eben der nächste Abend noch einiges an Arbeit erforderte um die Ideen auch spielerisch ins Ziel zu tragen. Und das hatten wir nur für die Vorphasen, am tatsächlichen Endkampf sind wir immer wieder abgeprallt, was dann auch daran liegt, dass anfangs genau dafür die Spielzeit die man hat recht knapp ist, da man dort überhaupt erst hinkommen muss innerhalb der Woche.

Das ist schon harter Tobak was da für Anforderungen an die Spieler gestellt werden, speziell in der organisatorischen Aufstellung, für Studenten sicher kein Problem, für Familienväter, Arbeitstiere und Playboys aber eben wirklich hart, und jedes mal wenn man einen Spieler in so einer Aufbauphase tauschen muss wirft das enorm zurück, und schon bei zwei Tauschspielern stehst du wenn gerade ein Spieler mit einer halbwegs komplexen Rolle weg ist, mehr oder weniger wieder am Anfang und brauchst teils zwei Stunden um in den Abläufen überhaupt an den Punkt zu kommen an dem das Team eigentlich schon war. Es ist deswegen aber auch ziemlich einzigartig und übt eine Faszination aus die man so im Medium, gerade auf Konsolen, in dieser Form sonst nicht vorfinden kann, warum ist auch klar, weil dieses Design schon ziemlich verrückt ist. Ich verstehe da jeden der da ein großes WTF über dem Kopf stehen hat, ich selbst find's mega.

Wenn ich an diesem Raid irgendwas kritisieren würde, dann den Umstand dass das Ding echt bugverseucht ist. Vielleicht ist verseucht da auch der falsche Ausdruck weil da fliegt einem ja nicht links und rechts alles um die Ohren, aber ich würde allein die Spielzeit die einem flöten geht weil irgendein Sync im Spiel schief geht oder etwas passiert obwohl es dafür keinen Grund gibt, oder gleich komplettem Klumpatsch wo ein Neustart einer Phase nicht triggert sondern 5 Spieler bei einem Neustart tot sind und man nur wieder die Phase reparieren kann wenn die 5 Spieler das Team verlassen und dann rejoinen nach meinen Raidwochen auf mittlerweile mehrere Stunden schätzen, und gerade da der organsatorische Aufwand so heftig ist geht mir das schon ziemlich auf die Eier dass diese Scheiße immer noch nicht gefixed ist, sondern jedes mal wenn irgendwo ein Fehler entfernt wurde, an einer anderen Stelle ein neuer auftaucht. Die einzigen Raidphasen wo ich jetzt keinen Dealbreaker-Bug erlebt habe sind Badehaus und Banner.


< antworten >