Thema:
Re:komische Diskussion unter meinem Posting flat
Autor: magus
Datum:24.11.17 20:29
Antwort auf:Re:komische Diskussion unter meinem Posting von Scarface

>toll.
>
>Sehe ich genau so.
>
>Diese Spiele stehen am Pranger momentan, jeder der es kauft oder nicht kauft gibt eine Stimme ab, in dem Fall mehr denn je. Sollte die angepeilte Zielmenge nicht erreicht werden wird analysiert werden und sollten es viele Zocker so tun und verzichten, wird das mit den MTs ganz schnell wieder weg sein.


Mal ne blöde Milchmädchenrechnung warum das so nicht funktionieren wird.

Sagen wir mal einfach es Star Wars Battlefront, hat sich ohne die Kontroverse 10 Millionen mal verkauft und nur 30 % davon haben sich jemals für 10 € irgendwas an Lootboxen oder ähnlichem gegönnt (Ich weiß jetzt gar nicht mehr was BF 1 an MT hatte, aber wir nehmen das jetzt einfach mal an).

Für die Progonose der Verkäufe von Teil 2 rechnen wir (der Einfachheit halber) mit diesen selben Zahlen und gehen von einer Verkaufsprognose von 10 Millionen Einheiten und 30% anteil an MT aus.

Nun hat EA durch den Shitstorm aber Weltweit 4 Millionen Kunden verloren, weil die Spieler auf den Kauf des Spiels verzichtet haben, einfach weil sie die neue P2W mechanik mit den MT und Lootboxen verabscheuen. Tut EA natürlich immer noch weh und sieht auch erst mal schön aus für uns p2w Hasser. Trotzdem bleiben 6 Millonen Käufer die sich das Spiel trotzdem kaufen und am Ende bleibt bei EA nur hängen das 50% der Spieler sich Lootboxen gekauft haben. (Die 3 Millionen von oben, haben halt einfach kein Problem damit, da sie ja schon im ersten Teil Geld dafür ausgegeben haben) Ein Anstieg um knapp 70% bei der Akzeptanz von Lootboxverkäufen also. Das Modell bleibt also weiterhin Erfolgreich und sie haben keinen Grund auf Lootboxen und MT zu verzichten. Im Gegenteil sogar, sie werden so argumentieren können, dass die Lootbox Verkäufe angestiegen sind, weil sie die Preise und Mechanik angepasst haben, dass die 3 Millionen statt 10€ sogar 15€ oder mehr ausgegeben haben und somit am Ende immer noch eine Menge Kohle reingeholt werden konnte, trotz anfänglicher Verluste bei den Verkäufen.

Einerseits ist der Boxkott absolut legitim und ich kaufe mir das Spiel auch nicht, aber wer glaubt, dass bei EA irgendwas hängen bleibt, wenn man das Spiel boxkottiert ist naiv. Kennzahlen im heutigen Business sind die absolute Pest. Da wird beim nächsten Board Meeting mit sowas angegeben, weil alle irgendeinen Grund brauchen werden um sich auf die Schulter zu klopfen. Wegen den Verkaufszahlen können sie sich nicht feiern, also müssen andere Zahlen aufgehübscht werden.

Deswegen ist der Boykott des Spiels nicht DIE Lösung um Publisher und Entwickler auf ihren scheiß aufmerksam zu machen.

Richtig aufmerksam werden die nur, wenn sich die Anzahl derer die das Spiel besitzen aber kein Geld für Lootboxen und MT ausgegeben drastisch senken würde.

Ich weiß, dass ist ne doofe Rechnung meinerseits, aber ich will nur darauf hinaus, dass der Boykott der Spiels am Ende vielleicht sogar Kontraproduktiv sein kann, weil die Publisher nämlich immer noch keinen echten Grund haben werden auf den ganzen Scheiß zu verzichten.


< antworten >