Thema:
Re:Ist es überhaupt ein Problem? flat
Autor: Pfroebbel
Datum:27.11.17 12:38
Antwort auf:Re:Ist es überhaupt ein Problem? von token

>>>>Weiß man denn überhaupt, dass sie es wegen der Glanzengramme gemacht haben?Immerhin wurden einerseits bei bestimmten Aktivitäten und beim Längerspielen sogar mehr Erfahrungspunkte ausgeschüttet und andererseits kann das Absenken der XP auch aus Gründen des Spieldesigns dazu gedacht sein, dass die Leute nicht stupide Kleinkram grinden. Letzteres ist ja nun wirklich kein Spaßgewinn, jedenfalls nicht in meinen Augen. Lange Crucible zocken wird ja auch belohnt und nicht bestraft - weshalb ich die Anklagen hier nicht ganz verstehen kann.
>>>>
>>>>Das Ganze hätte Bungie so oder so aber natürlich besser kommunizieren können, was zumindest gefühlt den Verdacht erhärtet, sie wollten die Leute zum Kauf von Engrammen motivieren. Nur wäre dann eben immer noch der erhöhte Multiplikator bei bestimmten Aktivitäten und bei langem Spielen - der ergibt in beiden Fällen eigentlich keinen Sinn, wenn Bungie konsequent die Leute zu seiner Version der Beutekisten treiben wollte.
>>>
>>>Ist jetzt einfach eine aufgeheizte Stimmung und die Lust ist definitiv da den nächsten Skandal zu finden. Hier ist man ja auch schnell mit großen Kalibern am Start, etwa dem Begriff "Betrug".
>>
>>Also wenn die angezeigten XP die ja immer sichtbar sind bei Kills etc von denen abweichen die dann tatsächlich in die Leiste wandern ist das für mich schon Betrug.
>
>Nenn es wie du willst, es ist rein nüchtern betrachtet einfach intransparentes Balancing welches in einer Schicht stattfindet welche der Spieler weder sehen kann noch sehen soll, und das ist ein Prinzip das in allen Aspekten zum tragen kommt.
>Wie sinnhaft ist denn bitte eine gezielte Täuschung die dir anzeigt dass du weniger bekommst, als du es dann tatsächlich tust? Ergibt das im Hinblick auf die Begriffsdefinition "Betrug" Sinn? Ich hätte gerne sechs Äpfel, ja, hier, bitte schön, sechs Äpfel. BÄM, jetzt hab isch dem sieben Äpfel reingepackt und er hat es nicht bemerkt *diabolischlach*!



Mehr gibt es ja beim Raid, bei den restlichen 90 % PvE Aktivitäten des Spiel bekommt man weniger. Ganz tolle sieben Äpfel.

Also ne wenn ne XP Leiste die nur einen Teil der erspielten XP übernimmt nicht Beschiss ist dann gibt es keinen Beschiss. Intransparent wäre es wenn Dir gar keine XP angezeigt werden und man keine Ahnung wann wie viel berechnet wird. Die Anzeige direkt neben der Leiste sagt Dir ganz klar was Du gerade bekommen hast und jedes andere Spiel macht das auch korrekt. Jeder der schon mal nen XP Balken gesehen hat weiß wie die funktionieren und genau das wird hier auch suggeriert.
Das mit dem Jägerpfeil zu vergleichen passt nicht. Den kann ich nicht für echtes Geld verbessern. Hier geht es nicht um ne falsche Beschreibung sondern um ausbremsen von Fortschritt.

Und das da genug Kohle drin steckt sieht man ja hier
[https://www.gamespot.com/articles/destinys-new-microtransactions-reach-top-of-playst/1100-6431880/]

Was soll denn anderes da hinter diesem System stecken als das Ziel mehr Silber verkaufen zu wollen?




>Ich krieg sowas halt nicht mit einem "Betrug" übereinander, das ist einfach nur Balancing hinter den Kulissen und Nebelkerzen beim Spieler, was bei Destiny halt auch überall sonst genau so ist. Und teils bleiben dann auch Beschreibungen offensichtlich falsch, überleg mal der Schattenpfeil-Nerf beim Jäger, wo die temporär nicht mehr 3 Pfeile schießen konnten, war dann einfach falsch beschrieben. Auch Nerfs oder Buffs an Waffen hatten dann im Nachgang falsche Beschreibungen zur Folge. Ist halt so bei einem Spiel bei dem ständig auf allen möglichen Ebenen an Balancingschrauben gedreht wird. Kriegst du als Spieler dann in der Regel nicht mit, du ahnst halt das was anders ist, kannst es aber nicht beziffern. Und hier hat Bungie dem Rechenschieber beim EXP-Vehikel einfach zu konkrete Infos an die Hand gegeben, in meinen Augen ist sowas aber kein Reveal, es ist genau das was solche Spiele an allen Ecken und Enden in allen denkbaren Aspekten machen, und das was du als Spieler siehst ist einfach eine große Suggestivtäuschung. Und dass das so ist finde ich halt wenig spannend, wenn wir bei Destiny 2 über MTCs reden möchten, dann sind die diskussionswürdigen Klopper wo anders, aber halt komplex zu diskutieren und eben nicht so effekthascherisch wie ein "aufgedeckter Betrug".
>
>>Die Bremsen damit schlicht den Progress zum nächsten Engramm aus das man auch für echtes Geld kaufen kann.
>
>Wie gesagt, und anderer Stelle haben sie ihn beschleunigt und auch das falsch angezeigt.
>
>>Ob das jetzt gefühlt trotz Beschiss schneller droppt als bei Konkurrenten ist ja erst mal unwichtig. Silber hat sich bei D1 schon immer gut verkauft, weiß aber aktuell nicht ob es auch bei D2 noch zu den Top Seller Sachen im Store gehört. Unabhängig davon das da objektiv nur Mist drin ist kaufen es genug Leute - und die vermutlich noch mehr als wenn da keine XP Bremse drin gewesen wäre und sie mehr Kisten so bekommen würden.
>>
>Wichtig ist dass hier einfach ein markantes Redesign auf vielen mechanischen Ebenen erfolgt, wenn man verstehen will wie der Spieler manipuliert werden soll um an seine Kohle zu kommen, dann ist der Aspekt dass eine Paywall abgerissen wird und die Mechanik nun vollumfänglich für alle inkludiert wird und den Spieler nun hochfreguent zum Everversum schickt das wo man hinschauen sollte und überlegen sollte warum man das tut und was man sich davon verspricht. Wie das dann gebalanced wird ist eine reine Detailfrage die sich über Wochen und Monate ständig verändert da man das erst vernünftig steuern kann, wenn man konkrete Daten hat wie es genutzt wird. Und auch der Aspekt dass man sowas steuert und verändert ist kein Skandal sondern selbstverständlich, da du nun etwas im Spiel hast das nicht für sich steht, sondern eine Echtzeitanbindung an Märkte hat. Dementsprechend verändert es sich wie jedes andere Produkt auch, in seinen Preisen, in seinen Füllmengen, in seinen Zutaten. Ob das jetzt eine Lootbox oder eine Packung Duschgel ist, das sind die gleichen Mechanismen.


gesendet mit AtoM!client für iOS


< antworten >