Thema:
Re:hatte neulich bei HZD das erste Aha-Erlebnis :) flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:28.11.17 16:38
Antwort auf:hatte neulich bei HZD das erste Aha-Erlebnis :) von elementalMaster

>eigentlich fand ich HDR bis jetzt immer nur so semi interessant. Wo es sinnvoll eingesetzt wird, wie zB bei den Sonnenuntergängen von HZD, hat man halt einfach einen Farb-Overkill mit einer Sättigung, die schon fast in den Augen weh tut. Aber genau das ist wohl auch der Punkt, einfach noch mal Helligkeiten abzusetzen, die im richtigen Leben eine ganz andere Intensität haben.
>
>Und da hatte ich bei The Frozen Wilds das bisher stimmigste Erlebnis, als Aloy durch einen dunklen Schacht kroch, an dessen Ende dann Tageslicht eindrang. Ich kam da hin und habe gemerkt, wie ich richtig die Augen zusammengekniffen habe und dachte BOAH ist das hell… Dann habe ich mein Verhalten bemerkt und mich ein bisschen ausgelacht, weil mein LG C6 hat ja glaub ich "nur" 600 nits oder so. Da gibt es also bedeutent hellere TVs.
>
>Auch das Glitzern des Mondlichtes v.a. auf feuchten Oberflächen in der Nacht ist toll bei HZD, auch die Fackeln und co.
>
>Trotzdem denke ich, in de meisten Fällen ist HDR mehr oder weniger verschwendete Liebesmüh. Otto Normalverbraucher will ja, dass sein Bild immer so hell und satt wie möglich ist, und wenn man die Glotzen aus der Packung nimmt, sind auch alle diese Modi bis zum Anschlag aufgedreht.


In erster Linie sorgt HDR ja auch dafür, dass trotz Helligkeit die Details im hellen bzw. dunklen Bereich behalten werden. Ein TV mit Helligkeit auf hoher Stufe (bzw. dynamischem Kontrast auf Max) bekommt die gleichen Blendeffekte hin, aber verschluckt dabei eben jede Menge Details. Mit HDR wirkt das Bild einfach harmonischer und detailreicher, wenn man den HDR-Effekt nur als Blendeffekte wahrnimmt hat man das falsch eingestellt. Auf der One X werden Screenshots von HDR-Spielen gleichzeitig in SDR und HDR gespeichert und man kann zwischen ihnen wechseln. Sehr interessant.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname