Thema:
Re:Für mich ist HDR der Oberhammer flat
Autor: BOzard
Datum:28.11.17 17:58
Antwort auf:Re:Für mich ist HDR der Oberhammer von denda

>>>Ja, aber gescheiter Schwarzwert und gescheiter In-Bild-Kontrast. ;)
>>
>>Also entweder bin ich diesbezüglich blind, oder mein 2012er HX855-LCD-Sony macht mit seinen Dimming-Zonen in Sachen Schwarzwert alles richtig. Hatte noch nie das Gefühl, dass Schwarz irgenwie grau ist. Ich starre gerade konzentriert auf die schwarze Windows 10 Menüleiste: Die ist in etwa 99,8% so schwarz wie das 100%-Schwarz des TV-Rahmens... also was das angeht, brauch ich keinen OLED :-)
>>
>
>Diese Schwarzwert-Schwächen werden immer erst umso sichtbarer je dunkler es im Raum ist. Mein Tn-Panel wirkt tagsüber auch "schwarz genug", aber Abends in dunkler Umgebung ist das, gemessen am schwarzen Rahmen, noch nichtmal ein dunkles grau.


Erstens das.

Wenn es danach ginge, bräuchte ich auch kein OLED. Ein kleines, medium gedimmtes Kunstlicht, am besten hinter dem TV angebracht, wirkt da auch Wunder. Da hab ich dann auch Schwarz. So nutze ich den TV aber nicht immer.

Zweitens:

das mit den Dimming-Zonen ist halt nur eine teuer erkaufte Not- oder Zwischenlösung. Je nach Bildinhalt "besser als nichts", meiner Meinung nach. Viel Spass in kritischen Szenen damit.

Aber selbst wenn ein LCD 8294400 Dimming Zonen hätte, die man z.B. für einen 2160p-TV bräuchte, damit jeder Pixel dimmbar ist, wäre es immernoch nicht dasselbe. Schaut euch doch mal das Schwarz eines LCDs mit Local Dimming an, wenn das LD ausgeschaltet ist. Der Unterschied kann halt knallhart sein. Diese fehlenden Farb-/Grau-Stufen gibt's dann halt je nach Güte des TVs bei einem OLED.


< antworten >