Thema:
Re:sub 720p im Handheld-Mode wird scheinbar zur Regel flat
Autor: JPS
Datum:01.12.17 10:25
Antwort auf:sub 720p im Handheld-Mode wird scheinbar zur Regel von denda

>und zum Quasi-Standard.
>Hatte ich zum Release noch Hoffnung, dass es meistens natives 720p sein wird (obwohl selbst Zelda teils afair 648p fährt, aber dafür ist die Framerate wirklich sehr stabil) laufen nahezu alle aktuellen Titel in dynamischer Auslösung und teils deutlich unter 720p.


Ist hauptsächlich eine Entscheidung der Entwickler, ob man jetzt aufwendigere Grafik oder eine höhere Auflösung realisieren will. Dynamische Auflösung finde ich dabei, wenn es nicht übertrieben wird, einen recht guten Lösungsansatz, da man so auch direkt eine sehr stabile Framerate bekommt und auch heikle Situationen gut abgefangen werden können, die selbst auf einer PS4 Pro noch für Ruckler sorgen können, wenn die 30fps mal kurzzeitig nicht gehalten werden können und eine feste Auflösung zum Einsatz kommt.

Was die Switch kann (und das oft sogar in 60fps) hat Nintendo mit Zelda, Mario, Splatoon 2 und Mariokart gezeigt. Wenn andere Entwickler weniger Aufwand reinstecken oder möglichst günstig selbst oder über Drittfirmen ein Port von einer anderen Plattform durchgeführt wird, wird dieses Niveau natürlich nicht ansatzweise erreicht. Das war aber zu erwarten, dass das nicht die Spiele sind, die auf der Switch 100%ig Sinn ergeben.

Ich könnte auf ein Doom, LA Noire oder Wolfenstein jedenfalls gerne verzichten, da ich nicht jedes Spiel zwanghaft auf jeder Plattform brauche und auch einen schnellen 60fps+ Egoshooter nicht unbedingt mit winzigen Analog-Sticks mobil spielen muss.

Bei Skyrim macht die Mobilität IMO noch am meisten Sinn - da muss man aber dann halt damit leben, dass man auf einem mobilen Gerät noch nicht soweit ist, dass man damit Last-Gen-Grafik ohne Einschränkungen mit einem kostengünstigen 1:1 Port hinbekommt. Mit einem solchen Port, der nicht auf die Hardware zugeschnitten wird, kommt man nicht an das Niveau der Exklusivtitel heran.

>Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser in der Zukunft mit mehr und mehr aufwändigeren Titeln noch zementiert oder gar verschärft ist wohl leider sehr hoch.
>Wie schätzt ihr das Ganze ein?


Für mich besteht das Konzept "Switch" nicht aus solchen Ports - das sind IMO eher Randerscheinungen des kommerziellen Erfolgs. Ich hoffe, dass auch westliche Entwickler bei noch größerem Erfolg dann wirkliche Exklusivtitel entwickeln - dann passt es auch mit der Performance und Grafik wie man an Mario+Rabbids oder and Project Octopath Traveler (Demo) sieht. Kostet halt mehr als nur die Grafik eines vorhandenen Spiels in einen Bereich runterzuschrauben, den dann zumindest ein paar Prozent der User als kaufenswert empfinden.


< antworten >