Thema:
Noch ein wenig rumgetestet flat
Autor: token
Datum:01.12.17 11:21
Antwort auf:Ist 4K-Gaming der nächste Schritt? von token

Ich hab Horizon nochmal einen Besuch abgestattet. Das schöne ist dort dass man während des Spiels im Menü umstellen kann, und so gut und schnell vergleichen kann was sich tut und was sich nicht tut.
Zur 4K-Darstellung, hier gewinnt Horizon durchaus, allerdings nicht so markant wie etwa Origins am PC. Bei letzterem geht die Detailwut halt bis in die letzte Ritze wenn man aufdreht, LoD in der Distanz gewinnt bei Horizon im Vergleich da eher dezent, dementsprechend gibt es da schon einen spürbaren Gewinn zwischen HD und UHD (bei entsprechender Diagonale des Bildes und dazu passender Entfernung zum TV), aber ich sag mal so, der Augenöffner von 4K hat mehr zu bieten als das was Horizon da aufzeigt, auch wenn es als der eigentliche showcase gehandelt wird.

Origins ist da schon eine andere Hausnummer, allerdings, wenn ich diese Pracht triggern möchte geht auch meine GraKa in die Knie und auch wenn eine 980ti jetzt nicht mehr top notch ist, ist es immer noch eine der besseren Karten, ergo ist der Krempel wirklich ein Ressourcenraubtier vom Allerfeinsten.
Es ist hier so dass mich Horizon in HD mehr kickt als Origins in HD, auch wenn Origins DEUTLICH weniger rumtrickst und spielerisch einschränkt um das was es zeigt abzuwickeln. Das ist irgendwo glaube ich auch eine Geschmacksfrage. Aber in UHD zieht für mich Origins ganz klar davon und ist so vong Grafik her das beste was ich je gesehen habe.

4K bei älteren Games ist dann so eine Sache. Das Bild ist extrem clean, da flimmert nix, und im Grunde kenne ich das schon so von Supersampling. Wobei Supersampling irgendwie durch die Skalierung so einen dezenten Schleier erzeugt, der bei nativer Zuspielung entfällt. Mit älteren Titeln hatte ich da ehrlich gesagt keinen wirklichen Aha-Effekt. Ein Titel der mich in 4K allerdings ziemlich berauscht hat war Abzu, auch wenn man meinen sollte dass die Grafik von Abzu im Hinblick auf Upscaling mit seinen einfarbigen Flächen äußerst dankbar aufgestellt ist, gewinnt es dennoch durch natives Zuspiel nochmal deutlich dazu in meinen Augen und ist in diesem Format einfach nur ein Festival für die Sinne.

HDR hingegen, joa, joa, ich sag mal die höhere Range ist schon da, es gibt ja keine Cap und Floors mehr beim ausbaldowern der Bildeinstellungen, sondern in alle Richtungen kann voll gepowert werden, was man weniger in Einzelszenen merkt, sondern speziell da wo extreme Kontraste am Start sind und die Detailzeichnung dennoch vom Kellerverließ bis zur Sonne fein und genau bleibt, auch wenn beides gleichzeitig dargestellt wird.
Ich verstehe jetzt aber noch immer nicht so Recht warum es sowas braucht. Ich verstehe es bspw. in der Fotografie, ich habe extreme Lichtunterschiede, also mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen, HDR-Algo drüber, und ich hab nun trotz starker Kontrasten kein schwarzes absaufen mehr und auch keine Überbelichtung die alles schluckt. Am TV raffe ich es jedoch noch nicht so Recht warum es das da braucht, und dieser Aspekt nicht schon vom Ausgangsmaterial bei einem gut kalibrierten TV geleistet werden kann, mit Realbild durch post-processing, bei Games haben sie ja eh alles in der Hand und da werden ja spezielle Linseneffekte ja explizit erzeugt um eben ein Kamera-Augeneffekt zu simulieren und so die Immersion zu erhöhen. Wieso braucht es dann noch sowas wie HDR am TV, was geht da schief dass es sowas wie HDR braucht und die Range nicht einfach schon mit den Hausmitteln des TVs abgegriffen werden kann? Da fehlt mir wohl einfach technisches Verständnis. Ich find HDR schon nett und besser, aber nicht dass es eine Art Gamechanger oder sowas wäre, und die fehlenden Standards nerven.
Eine Sache nervt mich auch, nämlich dass Amazon Video nur weiße oder schwarze Untertitel ohne Kontrastbox die das Bild verdeckt anbietet, bei den gelben Untertiteln jedoch nicht, WARUM AUCH IMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Wenn ich jetzt UHD mit HDR schaue, und das wie gewohnt mit Untertiteln und da eben aus der Not heraus weiße Untertitel nehmen muss, dann ist eben dieses weiß in HDR halt volle Pulle, und die Untertitel leuchten einem wie eine Taschenlampe ins Gesicht und blenden. Geil :/


< antworten >