Thema:
Und Platin (also "Platin"), keine Spoiler flat
Autor: Faerun
Datum:01.12.17 22:07
Antwort auf:NieR Automata (Nier 2) - Gameplay Video von odst-soldier

Das Spiel kam ja weitestgehend gut weg und mir gefiel es auch gut aus den vermutlich gleichen Gründen wie den meisten anderen auch. Vielleicht kann ich etwas Perspektive verschaffen als jemand, der auch im ersten Nier alle Enden gesehen hat:

Negativ:

- Protagonisten schwächer als der Nier 1-Cast. 2B gefiel mir gar nicht.

- Framerate auf der Pro ist leider nicht stabil. Zwei Gebiete ruckeln fast ohne Pause, eins davon das Hub-Gebiet, auf dem man die mit Abstand meiste Zeit verbringt. Es ist also leider ein sehr großes, spielspaßbeeinträchtigendes Problem für mich gewesen.

- Durchang B hätte besser gelöst werden können, dauert zum Glück aber nicht ganz so lange. Ich empfand ihn trotzdem als Tiefpunkt. Insgesamt bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die Nier-1-mäßige Replay-Struktur überhaupt notwendig war (mir scheint sie nur für Durchgang B da?), aber da bewegen wir uns im Spoilergebiet. ;)

- Dramaturgisch gelegentlich etwas anime-mäßig over-the-top.

- Die ersten paar Stunden sind IMO auch etwas unvorteilhaft. Es wird nach 'ner gewissen Zeit deutlich besser.

- RPG-Komponente des Spiels schien mir nahezu bedeutungslos.

Positiv:

- Es ist das fucking beste Spiel. Ich habe die letzten Tage nahezu pausenlos jede freie Minute dazu genutzt, um N:A zu spielen. Nier 1 war IMO meilenweit besser als die beiden Mistwalker-Sachen seiner Zeit auf 360, und Automata setzt qualitativ nahezu nahtlos an. Es ist ähnlich wie Nier 1 aber mit schlechterem Cast und viel besserem Combat. Es kann sein, dass bei mir auf lange Sicht vielleicht etwas mehr vom Einser hängenbleiben wird, aber das wird man sehen.

- Bester Soundtrack, den ich seit 'ner ganzen Weile gehört habe. Ich glaube, dass der in meine All-Time-Favourites eingehen wird. Bester OST seit...Xenoblade oder so? Ich kenne natürlich nicht alle Soundtracks, aber solche mit Vocals sagen mir schon sehr zu und bleiben mir im Gedächtnis. Welcher Nier-Spieler erinnert sich nicht an Song of Devola or Hills of Radiant Wind? Automata ist gespickt mit ähnlichen guten Stücken.

- Kampfsystem ist gut. Mir hat es echt viel Spaß gemacht und es wurde auch nie alt. Es ist kein Metal Gear Rising, aber in der Summe sicherlich besser als die meisten JRPG-Kampfsysteme. IMO sollte man bei JRPGs mit action-orientiertem Combat im Jahr 2017 auch keine Nachsicht mehr haben. Der Shit muss sitzen, schließlich kämpft man die ganze Zeit und man ist in den letzten Jahren nun mal gute Mechaniken gewohnt.

- Die Handlung fand ich sehr mitreißend und die meisten Charaktere interessant. Es gab inszenatorisch ein paar Anime-Rückfälle, aber die können einem je nach Geschmack natürlich auch gefallen. Die Thematik an sich ist aber natürlich hochspannend und aktuell.

- Die Open World ist gar nicht so open-world-ig wie befürchtet sondern genau richtig groß für mich. Kleine bis mittelgroße offene Gebiete sind für mich oft eine sehr befriedende Lösung, wenn man es unbedingt darauf anlegen möchte, einem Freiheit oder Weitläufigkeit vorzugaukeln. Rein von der Spielstruktur hat sich gegenüber Teil 1 eigentlich nicht viel verändert. Für die Platin-Trophy (allerdings nicht legit. N:A-Cracks wissen, was ich meine) habe ich nur 35h gebraucht, was gefühlt eher weniger Zeit ist als ich für die vier Enden in Nier 1 gebraucht habe, aber so ganz genau erinnern kann ich mich nicht.

- ... und blabla, so weit weit liest vermutlich keiner. Für mich war es ein großartiges Erlebnis, was man an meiner hohen Spielzeit/Tag ablesen kann. Ich finde es ist ein absolut würdiger Nachfolger zum tollen Nier 1 und übertrifft diesen in vielen Aspekten. Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich die Framerate auf PS4 Pro.

Xenoblade 2 next!


< antworten >