Thema:
Re:Noch ein wenig rumgetestet flat
Autor: 17383
Datum:05.12.17 10:36
Antwort auf:Re:Noch ein wenig rumgetestet von Klees

>>>>Sehe ich im Prinzip genauso.
>>>>
>>>>Im Optimalfall sollten eigentlich gar keine Prioritäten gesetzt werden, sondern die Werke (Spiele) einfach rund sein. Einklang aller Facetten. Und nicht die Auflösung noch höher schrauben, noch bevor überhaupt die vorherige Stufe (Full-HD) ohne Kompromisse erreicht werden konnte (zumindest auf Konsolen), nur weil die Masse "Auflösung" verstanden hat, oder meint, es verstanden zu haben.
>>>>
>>>>Es sollte ein vernünftiger Konsens geschaffen werden, an den es sich gilt zu orientieren, und bei Bedarf je nachdem in welcher Richtung auch immer, auch mal abgewichen werden darf.
>>>>
>>>>Der Jetzige Konsens sieht halt so aus: schaut mal, dass das irgendwie auch noch in annähernd 2160p läuft. Weil geil.
>>>
>>>Dieses Posting und das von token vorher sprechen mir aus der Seele. Weitermachen, Männer!
>>
>>Das stimmt doch überhaupt nicht. Viele Spiele liefern doch gar kein reines 4K Bild, weil eben drauf geachtet wird, dass Effekte und Grafik Ansicht nicht zu sehr darunter leiden.
>
>Wie token schreibt gäbe es oft ganz andere Baustellen (oft die Framerate)...


Da bin ich komplett bei euch!

>bevor man jetzt wieder, bei den schwachen CPUs, die 4K Kuh melken geht.

Die CPU wird halt nicht stärker beansprucht bei 4K. Da liegt die Mehrlast eindeutig bei der GPU!

>Hauptsache 4K und HDR Logos auf der Verpackung. Wenn dann aber alles flimmert, ruckelt oder so durch postprocessing verhunzt ist dass man eh nix mehr erkennen kann, dann klopfen sich alle gegenseitig auf die Schulter weil sie 4K gestemmt haben.

Find ich jetzt zu populistisch ausgedrückt ;-)

>Schlimmstenfalls halt durch Checkerboard Rendering, weil da kann man auch das 4K Logo draufpappen.

Ich bin ein großer Befürworter von der Technik und Sony ist meiner Meinung nach da auch zurecht gelobt worden! Nur aus der PC Ecke kommen da so stimmen wie „kein echtes 4K“, aber was juckt es mich, wenn es fast so gut aussieht...

>4K ist ohne Frage supergeil (auch wenns wieder so ein doofer Marketing Begriff ist)

ich find den Begriff schön knackig ;-)

>aber sehr kostspielig was die Resourcen angeht. Vieles entwickelt sich hier in die falsche Richtung, ich denke das ist die Kernaussage.

Ja, GPU Ressourcen. Und dieses Manko wurde ja mit Einführung der Pro teilweise und mit One X jetzt eindeutig ausgemerzt. Nicht ohne Grund zeigt die One X Forza 7 in knackigen 60 Fps in 4K. Für 500€ ein absolutes Kunststück!

Technisch entwickelt es sich meiner Meinung nach genau in die richtige Richtung. Aus der ganzen YouTube Ecke wird doch seit Jahren jetzt schon jedes Spiel mit unstabiler/ geringer Framerate abgewatscht. Und wenn ich dann hier lese, dass man auch früher mit SD Auflösung seinen Spaß hatte, dann muss ich mir halt in Erinnerung rufen, dass wir da auch mit Spielen mit fps unter 20 unseren Spaß hatten...


< antworten >