Thema:
Re:Wie ist die Lage inzwischen eigentlich flat
Autor: Schiwa
Datum:11.12.17 18:16
Antwort auf:Wie ist die Lage inzwischen eigentlich von Optimus Prime

Im Resetera werden zu denselben Themen oft zwei, drei oder mehr Threads eröffnet. Manche Dinge, gut zu sehen nach der PSX 2017, werden nicht selten nach einigen Tagen als "neu" verkauft und doppelt und dreifach gepostet (A Way Out z.B.). Im Gaf wurde das strenger und genauer gehandhabt und die Thread-Ersteller hatten mehr Plan.

Resetera ist auch voll mit vielen Tratsch-Themen und Füllmaterial, z.B. "What is the worst game you ever purchased and completed?", "Have you ever convinced someone to buy a game just by playing them music?" oder "DMC2 should be retconned". Die gab es im Gaf früher zwar auch, aber nicht in dieser Masse.

Man hat den Eindruck, dass sehr viele Neulinge und Nicht-Gaffer posten, die die "Gaf-Regeln" von früher nicht kennen und ganz im Stil von Twitter oder Facebook zu jedem umgefallenen Reissack etwas schreiben.

Auch selbsternannte Insider gibt es im Resetera zuhauf, es scheint so, als wenn plötzlich jeder Dritte dort in der Branche arbeitet. Mit Leaks liegen sie, wenn sie von Resetera stammen, öfter daneben (Nintendo Direct, DMC5 Ankündigung). Manche Insider vom Gaf sind nicht im Resetera oder nicht mehr als solche zu erkennen. Andere kennen nur die Resetera-Macher, die dann unter sich im Geheimclub orakeln und die Foren-Masse außen vor lässt.

Im Gaf war alles strenger, im Resetera ist alles etwas lockerer und es erinnert mich an die frühen IGN Foren. Es ist viel schwerer die Übersicht zu behalten, die Menge an "Fülltexten" ist enorm. Viele Nullaussagen und nichtssagende Beiträge, die den Eindruck vermitteln, nur geschrieben worden zu sein, um wieder "einen Beitrag mehr als das Gaf" zu haben.

Dann melden sich viele Leute an, die im Gaf damals zurecht gesperrt wurden. Viele verhalten sich dann natürlich auch im Resetera daneben, was häufig toleriert wird.

Abschuss ist der Pöbel aus dem Opa Age. Das Forum war damals das Auffangbecken für alle gesperrten Gaffer. Jetzt meldet sich Reirom im Resetera an (vor ein paar Wochen, keine Ahnung ob er noch da ist). Die Reseteras wundern sich, wer das ist und was er will. Logisch, die sind wahrscheinlich alle 12 oder 18 Jahre jung und haben von den Kämpfen damals nichts mitbekommen.

Mein Fazit ist, dass im Resetera zu viel steht, im Gaf hingegen zu wenig. Das normale Mitlesen, wie es im Gaf noch halbwegs möglich war, ist im Resetera nicht schaffbar. Das Aussieben von brauchbaren Infos ist mühsam, das Führen von Diskussionen schwer. Für mich persönlich kein Gaf-Ersatz, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.


< antworten >