Thema:
Zolo Liberty+ Wireless InEar (Kickstarter) flat
Autor: Abe
Datum:16.12.17 16:05
Antwort auf:Hardware - heute neu bekommen - Nummer 11! von Gramatik

Hab gestern etwas unerwartet die Zolo Liberty+ bekommen. Heute gab's dann auch die Versandbestätigung. ;)
War für Oktober 2017 angekündigt, aber aufgrund der riesigen Nachfrage dauerte es etwas länger.

Hab ja auch die AirPods in Gebrauch und bin mit denen vom Handling her auch sehr zufrieden. Leider passen sie mir nicht optimal, das typische Apple InEar Problem. Sie fallen nicht raus, aber sie werden bei trockener Witterung locker und klingen dann nicht mehr so gut, dann muss ich sie wieder etwas in Ohr drücken...

Die Zolo Liberty+ Dinger sind da besser. Halten bombenfest, wenn man sie vernünftig ins Ohr drehen kann, was ein wenig Übung benötigt. Sie dichten wunderbar ab und sie klingen mindestens genauso gut wie die AirPods, sofern letztere auch sauber im Ohr sitzen.

Die Transparency Funktion ist nett, wobei deren Aktivierung etwas umständlich ist.

Nachteile:
Das Ladecase ist mir zu groß. Das von Apple kann ich locker in die Hosentasche stecken, das Zolo Ladecase ist fast 3x so groß.

Obwohl die Verarbeitung der Teile gut ist hab ich ein paar Macken festgestellt. Der rechte Ohrstecker lädt manchmal nicht richtig und zudem klickt der Button am linken Ohrstecker nicht. Man hat dadurch keine Rückmeldung ob man den Knopf jetzt gedrückt hat oder nicht.

Generell sind die mechanischen Buttons an den Earbuds nicht gut. Man muss richtig drauf drücken. Tappen, wie bei den AirPods, geht leider nicht.

Was mich im Moment noch am meisten stört ist das Handling. Die Dinger aus dem Ladecase zu fummeln ist unglaublich umständlich. Wenn ich unterwegs bin ist das nervig. Auch das Anbringen der Earbuds im Ohr ist für mich momentan noch ungewohnt und langwierig. Die AirPods sind da unkompliziert. Die Dinger lassen sich problemlos entnehmen und leicht ins Ohr stopfen. Für den täglichen und spontanen Gebrauch unproblematisch.

Mal sehen welchen Teilen ich langfristig den Vorzug gebe.


< antworten >