Thema:
Re:Spät eingestiegen aber ich liebe es - noch PS4 Coop? flat
Autor: JPS
Datum:17.12.17 14:05
Antwort auf:Spät eingestiegen aber ich liebe es - noch PS4 Coop? von hcn

>Hab erst mit Origins die Serie für mich entdeckt (hatte mal Teil 1 und 2 gespielt und da hat es mir nicht gefallen)

Ging mir mit Teil 1 auch so, bin dann erst mit Black Flag wieder eingestiegen und als ich dort mein Savegame nach 20 Stunden verloren habe auf AC3 gewechselt.

Am meisten beeindruckt von allen AC-Teilen (AC:O habe ich noch nicht weit genug gespielt, das ist daher nicht im Vergleich enthalten) hat mich tatsächlich Teil 3, durch die große Vielfalt an Aufgaben, Wechsel zwischen Natur, Dörfern und Städten. IMO hat kein späterer Teil die Natur auch nur annähernd so gut hinbekommen - es ist einfach traumhaft durch den Schnee zu stampfen und dabei Angriffe von Wildtieren durch Sprünge über Baumkronen oder auch über gelungene QTE zu entgehen. Hat zwar auch ein paar unschöne oder nicht 100%ig ausgearbeitete Elemente, aber das eher zum Ende hin nach etlichen Stunden Spaß und Abwechslung.

Teil 4 (also Black Flag) war auch sehr gut, aber die Schiffskämpfe haben sich spätestens mit dem vollen Ausbau des Schiffs abgenutzt, da sie eher simples Arcade-Gameplay und keine Tiefe besitzen. Um die Welt in alle Ecken zu erkunden war dann viel Herumfahren von Insel zu Insel angesagt. Hat sich daher für mich deutlich weniger befriedigend als Teil 3 angefühlt und schneller abgenutzt. Größter Pluspunkt ist in Teil 4 das Piraten-Setting - fast alle anderen Aspekte fand ich in Teil 3 besser und abwechlungsreicher umgesetzt.

Unity und Syndicate fand ich schlechter als Teil 3+4, da beide nicht mehr die Vielfalt und Größe der Vorgänger hatten. Wobei Syndicate dafür das erste AC war, das kein nerviges Element enthielt und daher nur etwas zu repetitiv war. Würde ich daher auch vor Unity sehen. Tatsächlich steht bei mir Unity an letzter Stelle der AC-Teile ab Teil 3.

Von daher würde ich Dir empfehlen Teil 3 und 4 nachzuholen, wenn Dir die Serie gefällt. Ich weiß zwar nicht ob Teil 3 heute grafisch noch genauso beeindruckend ist, aber allzu schlecht kann es eigentlich nicht gealtert sein.

Ansonsten wenn Du sie noch nicht gespielt hast unbedingt auch Far Cry 4 und 3 nachholen. Die haben durchaus Ähnlichkeiten zu AC, aber IMO das bessere Gameplay und die spannenderen Missionen. Viele finden Teil 3 deutlich besser, das kommt aber IMO nur daher, dass sie den Teil zuerst gespielt haben. Teil 4 hat einige extrem geniale Basen, mit bestem Goldeneye-Agentenfeeling.


< antworten >