Thema:
Welche Projekte unterstützt ihr bei Patreon? flat
Autor: JPS
Datum:17.12.17 22:42
Antwort auf:Freemium Spiele-Podcasts von JPS

Ich habe die Preisspielereien von Patreon mal zum Anlass genommen und etwas aufgeräumt.

Hier meine Liste mit Spiele-Bezug:

[https://i.imgur.com/Zb3qujF.png]

Hervorheben möchte ich dabei Easy Allies, die ziemlich genau meinen Geschmack treffen. Sowohl die Leute die dort aktiv sind (natürlich manche mehr und andere weniger), als auch die Formate die sie produzieren. Deshalb bin ich mit $7 dabei, obwohl ich die Vorteile wie Early Access nicht wirklich brauche - hier geht es mir tatsächlich um den Support und dass sie ihr Angebot möglichst noch weiter ausbauen können.

Anschautipps:

The Easy Allies Hall of Greats Induction #4: [https://www.youtube.com/watch?v=ofLt2fvhsDQ]

Jeder stellt ein Spiel vor, das er gerne in der Hall of Fame hätte und dann wird abgestimmt. IMO ein optimales Format, da man so in einer lustigen Gesprächsrunde Details zu Spielen erfährt und einige der Vorträge wirklich gut ausgearbeitet sind (bis hin zu mehrminütigen Videobeiträgen).

E3 Ubisosoft Reaction: [https://youtu.be/eoyNhkWYQGc]

Ein gutes Beispiel wie solche Reaction/Konferenz-Videos bei EA aufgebaut sind. IMO mit einem angenehmen Begeisterung-Level, das zwar Spaß macht, dabei aber nie das nervige Niveau eines Youtube-Schreihalses erreicht.

Stay Forever habe ich mir ein Jahr lang angeschaut, jetzt aber von $5 auf $1 reduziert, da einfach nichts kommt, was die ca. $10000 im Monat rechtfertigen würde. Stattdessen war auch bei der Patreon-Änderung mal wieder Schweigen angesagt, wie schon zuvor kaum mit den Unterstützern kommuniziert wurde. $1 habe ich gelassen, da ich das Hauptformat noch immer gut finde.

Insert Moin und die Spieleveteranen sitzen auch auf wackeligen Stühlen. Bei Insert Moin interessiert mich einfach Vieles nicht und es ist insgesamt eher Quantität als Qualität und Spieleveteranen hat trotz sehr langer Einzelfolgen einen eher grenzwertigen Gegenwert und wäre gerechterweise (im Vergleich zu anderen Projekten) wohl eher $1-$3 wert - hier sehe ich aber auch den Gesamtbetrag und der ist noch so gering, dass ich jetzt nicht direkt das Gefühl habe, dass sie überbezahlt sind. Wenn ich Geld für andere Projekte brauche oder $10 im Monat sparen müsste, würden die zwei Projekte ohne größere Schmerzen gekündigt.

Der Rest hat sein Geld nach aktuellem Stand ziemlich sicher, speziell The Pod liefert immer wieder erstaunlich gute Podcasts, mit Inhalten die weit über die Konkurrenz hinausgehen. Zuletzt z.B. eine sehr umfangreiche Recherche zu Hakenkreuzen in Videospielen, mit Infos die ich so in keinem herkömmlichen Magazin oder Onlineauftritt gefunden habe.


< antworten >