Thema:
Re:Last Resort (Switch) - 1st loop, 1cc flat
Autor: Texlamoktl
Datum:29.12.17 00:17
Antwort auf:Re:Last Resort (Switch) - 1st loop, 1cc von strid3r

>>
>>Ich mag bei den Memorizern einfach, dass ich fehlende motorische skills mit muscle memory ausgleichen kann. Es macht mir tierisch Spaß einen Weg durch die einzelnen Stages zu finden und dann durch Widerholung zu verfeiern. Ich vermute, genau diese Berechenbarkeit ist es, die Du an den Memorizern nicht magst?
>
>Geht weniger um Berechenbarkeit. Eher habe ich nicht die Geduld dafür, strickte Routen auswendig zu lernen bzw. bin da einfach schlecht drin und gerade Memorizer gehen ja mit eher klassischem Design einher (große Hitboxen, langsames Schiff, starker Fokus auf Power Ups mitsamt Checkpoints etc.), was es dann für mich zusätzlich mühselig/frustrierend macht, da man wenig improvisieren kann. Gibt nur wenige Vertreter, die da bei mir gezündet haben und die waren dann eher nicht aus dem Arcade-Bereich und entsprechend eher von der leichten Sorte.


Welche denn z.B.?


>Ah, Strikers habe ich dieses Jahr auch ein paar Mal sehr planlos gezockt. Gerade das müsste dir doch als Psikyo Titel aber eigentlich liegen, auch wenn der Fokus natürlich leicht verlagert wurde (eben von den Stages auf die Patterns). Die sind ja mit den festen Patterns darauf ausgelegt, dass man diese via muscle memory erlernt und nicht via Reaktionsvermögen überwindet.

Ich kann echt nicht erklären, warum, Tatsache ist aber, dass mir das Lernen von Patterns bei den ganzen Vertikal-Dingern massiv schwerer fällt als die Stages bei den Horizontal-Memorizern. Hinzu kommt, dass die Spielgeschwindigkeit auch nochmal eine Kante höher ist als bei R-Type & Co., wo's zumeist ja doch eher gemächlich zugeht.

Grenzfall ist die Darius-Reihe: ich liebe Gaiden, G-Darius und Burst, aber gerade bei G-Darius fällt mir das Erlernen mancher Boss-Pattern ähnlich schwer wie bei einem Vertikal-Scroller, auch wenn Darius horizontal scrollt (aber natürlich auch kein echter Memorizer ist).  

Irgendwann muss ich Strikers auch mal ernsthaft angehen. Momentan drehe ich nur ab und an mal eine Runde. 'Planlos' trifft's da auch bei mir ganz gut. :)


< antworten >