Thema:
Re:entweder man emanzipiert sich vom Marionettendasein flat
Autor: JPS
Datum:01.01.18 21:50
Antwort auf:Re:entweder man emanzipiert sich vom Marionettendasein von Deadly Engineer

>Wieder dieser Bullshit von einem 200 Stunden Spiel

Ich schrieb von einem 80-200 Stunden Spiel und auch in meinem letzten Absatz nochmal gezielt von 100 und nicht von 200 Stunden, da ich zwar 200 Stunden (ohne DLCs) damit verbracht habe, aber nachvollziehen kann, dass sich das Spiel bei einer so langen Spielzeit dann schon etwas zieht und nicht mehr für jeden genug Motivation bietet.

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Motivation durch die diversen Aufgaben und Elemente linear abnimmt. Nach 200 Stunden ist man somit nur noch auf der halben Motivation wie bei 100 Stunden. Und nach 100 Stunden ist der Reiz nur noch halb so groß wie nach 50 Stunden. Wenn das Spiel zündet und in GOTY/GOTC/GOAT-Regionen vorstoßen kann reicht das aber eben trotzdem noch aus, um gerne 200 Stunden damit zu verbringen und die letzten Ecken zu erkunden.

>Content hat das Spiel für etwa 30 Stunden, ab da ist es Sammelkram für Komplettisten und immer der selbe Kram.

Ja stimmt, es gibt 30 Stunden Durchrenn-Content, bei denen die Vorzüge des Spiels nicht zum Tragen kommen - wen das Spiel aber so wenig packt, dass er eher im 30 Stunden statt im 80-100 Stunden Bereich landet, hätte es auch nach 10 Stunden abbrechen können. Dafür gibt es zu viele Alternativen als dass man Spiele zocken müsste, die einem nicht liegen und deren Design-Ansätze den eigenen Erwartungen und Wünschen entgegenlaufen.

Denn wie Du erkannt hast, sind die Story und auch der Endgegner nicht die Highlights und Vorzüge des Spiels. Sich trotzdem durchzuquälen und sich dann ständig über Story, Waffenverschleiß und Endkampf zu beschweren, weil die extrem positiven Aspekte bei dieser Spielweise gar nicht zur Entfaltung kommen, macht keinen Sinn.

>Man kann das Spiel mögen, aber man kann auch feststellen dass es viele Dinge sehr nervig macht und einiges (wie zum Beispiel die Story oder die sehr konstruierte Welt) bestenfalls mittelmäßig sind.

Genau das will das Spiel gar nicht bieten oder in den Mittelpunkt rücken. Es gibt Spiele die stellen die Story in den Mittelpunkt und es gibt Spiele die machen das gezielt nicht. Ein Shmup wird auch nicht schlechter, weil die Story nur mittelmäßig ist - ein so extremes Beispiel ist vielleicht leichter für Dich nachzuvollziehen - im Prinzip ist es aber bei BOTW nicht anders, nur dass es bei diesem Genre nicht so offensichtlich ist.

>Und wenn einen das Plateau schon nicht kickt stehen die Chancen gut dass einem auch der Rest nicht gefällt, da könnte ihr solchen Leuten stundenlang was vom besten Spiel ever vortexten, es gibt auch Leute die das anders  Sehen.

Das ist mir alles vollkommen bewusst und habe ich z.B. selbst in der zweiten Hälfte im folgenden Beitrag geschrieben:

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4240556]

Dass Dir das Spiel nicht liegt, macht es aber weiterhin auch nicht schlechter und Deine ganzen Änderungswünsche hätten das Spiel IMO schlechter gemacht, so wie auch Dein 100% größerer Akku der Switch geschadet hätte.


< antworten >