Thema:
Re:Immer noch Probleme beim Rebounding flat
Autor: gameflow
Datum:15.01.18 11:15
Antwort auf:Re:Immer noch Probleme beim Rebounding von DJS

>Das Rebounden war schon bei NBA Jam ein ziemliches Glücksspiel wenn ich mich nicht irre.

Gute Frage. Ich glaube ich hatte damals aber nicht so große Probleme. Muss ich mal testen.
Bezüglich der "Verbesserungen": Ich denke eine Vergrößerung des Bereiches, in dem ein Spieler nach dem Ball greift, könnte das rebounding schon deutlich verbessern. Das ist zwar schon irgendwie implementiert, aber selbst bei sehr guten Rebound-Werten merke ich davon zu wenig.  Dazu kommt auch, dass die Sprung Steuerung sehr schwammig ist. Ich springe wirklich sehr oft an Gegner, bzw. meinem "Ziel" vorbei. Hier wäre es mir lieber gewesen, wenn ich nicht in alle Achsen so stark springen könnte. Ich hatte es schon so oft, dass ich gerne eher nach oben als diagonal gesprungen wäre :)
Alternativ hätte man auch ein leichtes "andocken"am Gegenspieler machen können (bzw. falls eingebaut verstärken):  Sprich ich "klebe" leichter am Gegner dran oder springe tendenziell eher in dessen Richtung, damit sich das alles nicht so floaty anfühlt. Ansonsten könnte man auch das Feedback wo der Ball landet verbessern: Besserer Schatten am Boden, minimales feedback am Spieler, wenn ich unter dem Ball bin oder so. Diesen aktuellen Kreis finde ich interessanterweise weniger hilfreich.

Aber das ist natürlich immer leichter gesagt, als dann umgesetzt. Vor allem das balancing von solchen Parametern ist echt nicht ohne: Man will dem Spieler ja helfen, aber ohne das er sich "bevormundet" fühlt und immer noch glaubt, er habe das selber gemacht. Ich vermute sogar, dass die meisten der Ideen bereits enthalten sind, aber halt etwas tweaking fehlt :)


< antworten >