Thema:
Ich bin überwältigt. Das Spiel ist der Hammer. flat
Autor: Hunk
Datum:15.01.18 11:25
Antwort auf:Legend Of Zelda: Breath Of The Wild #7 (GOTC Edition) von Kilian

Laut Switch-Anzeige spiele ich jetzt über 50 Stunden. Bisher noch kein Titan erledigt oder gesehen, war auch noch nicht auf dem Weg zu Einem. Hauptquest bin ich auch nicht wirklich weit, sondern zuletzt in Hateno Village die Quests gemacht und die bekommen.

Was habe ich die ganze Zeit getan? Mich vom Spiel treiben lassen. Die Freiheit die einem das Spiel vermittelt ist unglaublich. Zusammen mit den Gadgets die man anfangs gleich auf dem Plateau erhält ist man gerüstet, die Welt auf erstaunlich vielfältige Weise zu erkunden und mir ihr zu interagieren. Ein absolut grandioser Spaß. Noch nie hat mich eine Welt so in ihren Bann gezogen. So eine liebevolle, toll und clever (Im Hinblick auf die Interaktionsmöglichkeiten des Spielers) designte Welt hab ich noch nie zuvor gesehen. Wirklich überall gibt es was interessantes zu entdecken und das Spiel schafft es dass ich mich als Spieler immer clever fühle dies und jenes entdeckt und herausgefunden zu haben. Ich finde die Welt zum Niederkien toll und will einfach alles sehen, deshalb erkunde ich kleinteilig wirklich alles und nutze dabei den Hero's Path um zu schauen wo noch ein kleiner Teil unerkundet ist. Bei der Geschwindigkeit werde ich bestimmt mehr wie 200 Stunden brauchen, wenn die Motivation weiter so anhält.

Das eigentlich Gameplay ist auch so wunderbar Nintendo-typisch ausgereift. Es gibt nichts nerviges, alles greift wunderbar ineinander. Das Kämpfen ist spaßig und das Fortbewegen in der Welt durch Links Fähigkeiten ein Traum. Ich habe es weiter oben schon geschrieben, aber nochmal: Nintendo schafft es mit den wenigen Gadgets die Link hat, die Welt auf unglaublich coole und vielfältige Art zu erforschen. Und da das Weltdesgin imo die genialste Open-World ever und eben auch auf die Fähigkeiten von Link abgestimmt ist, macht das unbeschreiblich viel Spaß und erzeugt eine süchtig-machende Sogwirkung.

Und ich war anfangs wirklich skeptisch ob mich der Neue Ansatz packt. Eigentlich bin ich eher der Story-Typ, der nicht ohne Grund durch die Welt streunert. Breath of the Wild schafft es aber, dass ich die Welt restlos erkunden will, Quest werden nebenbei zufällig erledigt. Hätte ich nicht gedacht.

Der Grafikstil find ich super, das Spiel sieht toll aus. Spiel es bisher nur am TV (Switch seit Kauf noch nie aus dem Dock geholt. ^^).

Boah ich könnte jetzt noch kleinteilig weiter aufschreiben was ich alles erlebt habe und wie cool ich das finde, aber dann wird der Text zu lang.

Ein Kritikpunkt habe ich: Eine Vollvertonung aller Dialoge hätte ich schon gerne gehabt. Das trägt noch ne ganze Ecke zur Immersion bei und lässt die Charaktere lebendiger wirken. Achja und Link ist immer noch stumm.

Fazit: Ein erstaunlich mutiger und andersartiger Titel von Nintendo, der sich aber für sie ausgezahlt hat. Breath of the Wild ist ein Traum. Danke Aonuma-san. Ich bin dann für die nächsten Wochen/Monate beschäftigt.


< antworten >