Thema:
Auch durch! flat
Autor: makke
Datum:16.01.18 16:08
Antwort auf:[Switch] Xenoblade 2 von drumcode

Mein erstes Xenoblade war Liebe auf den zweiten Blick.

Gewöhnungsbedürftiges Charakter Design, keine Lippen Synchronität in den Videosequenzen, ein verschwurbeltes Kampfsystem zu Beginn, all das macht den Einstieg nicht leicht.
Das tolle Weltendesign mit grandiosen Landschaften hat mich am Anfang im Spiel gehalten. Nach und nach (auch mit Guides) erschließt sich einem das Kampfsystem. Letzlich ist es okay, aber ich mag wohl lieber klassische Rundenkämpfe. Hier wirkt alles etwas hektisch und unübersichtlich.

Die Charaktere und einzelnen Völker wachsen einem aber immer mehr ans Herz und die Story lässt einen weiterspielen. Insbesondere die Städte, die sich einem im weiteren Verlauf immer mehr erschließen, sind grandios.

Dazu die meistens tolle Musikuntermalung mit nervigen Sprachsamples bei der Welterkundung. Ich schätze so nach 10-15 Stunden war ich richtig drin und der Sog aus aufleveln, Welt erkunden, Söldner Missionen erledigen hat mich kaum losgelassen. Bis zum Ende war die Motivation eigentlich immer da weiterzuspielen, lediglich das Kapitel in Moryatha mit den generischen Roboter Gegnern und langweiligen Gebäudestrukturen hat etwas genervt.

Das Finale mit Titanen, Blades und den liebgewonnen Charakteren ist dann wieder super.  Probleme bei Gegnern hatte ich eigentlich nicht (einmal hab ich mich zu doof angestellt ;)), auch der Endboss ist im ersten Versuch gefallen.

Insgesamt ein tolles Spiel, worauf man sich allerdings etwas einlassen muss. Für mich die Überraschung des Jahres 2017. Jeder, der mit JRPGs etwas anfangen kann, sollte mal Probe spielen.


< antworten >