Thema:
Re:Blöde Frage G-Sync flat
Autor: token
Datum:17.01.18 16:22
Antwort auf:Re:Blöde Frage G-Sync von shertok

>>>>Sorgt es bei 30-60 FPS dafür, dass es stets wie 60 aussieht und ruckelt nur bei unter 30?
>>>
>>>Nein.
>>
>>Mehr oder weniger schon. Sollte alles merklich flüssiger sein, es sei denn die Framerate ist sehr niedrig. Zwischen 40 und 60 ist zwar schon spürbar, aber es wirkt dennoch immer flüssig. Also im Optimalfall und bei gleichmäßigem Framepacing, wo G-Sync auch nichts reißen kann.
>
>ja aber flüssig ist nicht gleich 60fps flüssig. es gibt sicher ein smootheres bild, aber dass es auf 30 fps gefühlte 60 machen soll habe ich noch nie gehört.
>
>und bei manchen framepacing Problemen kann auch gsync leider keine wunder vollbringen.


Jo, mein Nein ohne weitere Erläuterung war natürlich schmunzelnd trollig, aber das ist eben der Punkt, eine Synchronisation von Framerate und Bildfrequenz ist eben genau das, eine Synchronisation, da werden ja keine Fremz dazuerfunden.
Zu PAL-Zeiten hast du eben auch den Unterschied zwischen 25fps und 30fps gesehen.
Wenn mein PC ins schnaufen kommt locke ich manchmal auch 50 weil der TV das noch peilt, um den entsprechenden Leistungspuffer rauszuholen damit die Rate stabil bleibt, aber auch da siehst du natürlich dass das nun 50fps und keine 60fps mehr sind.
Dass die Synchronisation Darstellungsprobleme behebt die entstehen wenn die Bildfrequenz gelockt ist und die Framerate Fahrstuhl fährt und das entsprechend als eine insgesamt flüssigere Darstellung wahrgenommen wird, weil die Bildsprünge behoben werden und leichte punktuelle Dips wahrscheinlich nicht mal mehr wahrgenommen werden ist was komplett anderes als das was dab geschrieben hat ;)


< antworten >