Thema:
Re:Blöde Frage G-Sync flat
Autor: Hanfling
Datum:18.01.18 10:39
Antwort auf:Re:Blöde Frage G-Sync von JPS

>>Sorgt es bei 30-60 FPS dafür, dass es stets wie 60 aussieht und ruckelt nur bei unter 30? Der Internet liefert verschiedene Aussagen.
>
>IMO sollte man für 60fps Feeling mind. 45-50fps als Durchschnitt ansteuern. Wenn es dann mal an einer Stelle auf 40fps runter geht merkt man das auch nicht sofort, weil es nicht zwischen zwei stark unterschiedlichen Werten (30/60) springt.
>
>Dauerhaft 40fps ist natürlich immer noch besser als 30fps, aber noch kein wirkliches 60fps Feeling.
>
>Man hat im 3D Bereich aber nie eine feste Framerate, d.h. für 60fps bräuchte man eher 70-75fps als Durchschnitt, damit es möglichst selten oder nie unter 60fps fällt, da das mit V-Sync ja sofort einen harten 30fps-Ruckler bedeutet.
>
>Mit G-Sync kann man 45-50fps ansteuern, gewinnt also gute 25fps und spart viel Zeit bei der Konfiguration, weil es ab 45fps+ auf 10fps mehr oder weniger durch den Wegfall harter Grenzen nicht mehr ankommt.
>
>Generell gilt, ja höher die Framerate, desto schwieriger wird es kleinere Differenzen zu erkennen. 30 vs. 40fps kann man deutlicher unterscheiden als 50 vs. 60fps und IMO sogar deutlicher als 50 vs. 70fps.



alter finne, wenn ich mir über derlei dinge so intensive gedanken machen würde, könnte ich das zocken kaum noch geniessen, sondern wäre mit dem kopf immer irgendwo bei der optimierung der performance. "oh, ein kleiner hoppser. da muss ich nochmal hier und da paar schieberegeler ändern oder in der config rumfummeln. mmmh...der olle virenscanner raubt auch ordentlich performance. gleich mal abstellen. huch, einen neuen treiber brauche ich auch noch dann habe ich nochmal 3fps mehr."
ein für mich fürchterliche vorstellung.
bislang war es bei mir so, wenn ich ein pc spiel installiert habe und das gefühlt gut lief, dann lief das eben auch gefühlt gut genug und feddich. :-)

ich fang erst an zu ändern, wenn es wirklich überdeutlich ruckelig wird. sprich, wenn es die spielbarkeit deutlich beeinträchtigt. aber hardcore pclern unterstellt man ja gerne, dass sie von haus aus "hobby-schrauber" sind und gerne optimieren.


< antworten >