Thema:
Re:Wer hat Erfahrung mit 21:9 Monitoren? flat
Autor: tomra
Datum:22.01.18 10:17
Antwort auf:Re:Wer hat Erfahrung mit 21:9 Monitoren? von Slochy

>>Da ich ein Auge auf den in Kürze erscheinenden Acer Predator X34P geworfen habe, hier mal die Frage in die Runde, wer einen 21:9 Monitor betreibt.
>
>Ich hab' einen Asus ROG PG348Q.


Bei dem gefällt mir der Standfuß überhaupt nicht.

>
>>Wie ist die Unterstützung bei Spielen?
>
>Sehr groß, mittlerweile haben eigentlich alle gängigen Engines 21:9-Support am Start. Bei Titeln ohne nativen Support gibt es über [http://www.wsgf.org/] in vielen Fällen User-Lösungen. Ausnahmen sind eigentlich nur Titel, die auf fest voreingestellte/vorgezeichnete Hintergründe im 16:9-Format ausgelegt sind, beispielsweise Point & Click Adventures.


Das klingt gut.
>
>>Ist es ein wirklicher Mehrwert
>
>Aber hallo. JEDER Titel profitiert massiv vom "Mehr" an Bild. Das ist wirklich extrem geil, insbesondere bei der Größe. Will ich nicht mehr missen und hat bei mir dafür gesorgt, den Kauf einer 4K-Glotze aufzuschieben.


Für 4K könnte ich den PC an die Glotze hängen. Daher schiele ich eher auf die 21:9 fürs PC-Gaming. Außerdem hab ich noch eine 980ti. Meinst du die könnte damit überfordert sein? Aktuell betreibe ich ein 1440p Display mit G-Sync und bin mit der Leistung der Karte noch voll-umfänglich zufrieden.

>
>>Was passiert, wenn das Seitenverhältnis nicht unterstützt wird? Hat man dann einfach links und rechts schwarze Balken?
>
>Richtig. Schlimm isses aber nicht, selbst dann hast du effektiv immer noch ein Bild, das einer 27"-Diagonale entspräche.


Das wäre dann immer noch größer als die aktuellen 24".
>
>Kurzum: Ich kann ein 21:9-Display allerwärmstens empfehlen.


Danke dafür.


< antworten >