Thema:
Re:Teil 1 kommt am 1. Febru0r auf Switch (9,99$) flat
Autor: JPS
Datum:23.01.18 15:34
Antwort auf:Re:Teil 1 kommt am 1. Febru0r auf Switch (9,99$) von Ihsan

>Hmm, macht irgendwie keinen Sinn, die sollten lieber auf die Vita kommen, da ist der Preislevel besser und das Ding ist obendrein handlicher. Ich find die Switch toll um "große" Spiele unterwegs zu spielen wenn ich länger unterwegs bin, aber in der S-Bahn beim Pendeln ist mir die Vita dann doch irgendwie lieber.

Das mit dem Preis regelt sich durch Abwarten auf Sales von alleine. Früher oder später wird fast jedes Spiel (wenn es nicht komplett vom Entwickler fallengelassen wird) mit mind. 50% Rabatt angeboten werden. Wie man schon an ein paar Beispielen gesehen hat, sind auch 75% nicht unrealistisch.

Dazu noch 10-15% Rabatt den man beim Guthabenkauf oft mitnehmen kann, geht dann schon in einen akzeptablen Preisbereich, bei dem man auch die "nur guten" Spiele nachkaufen oder erneut kaufen kann - auf den letzten Euro kommt es mir bei der Plattform-Wahl dann auch nicht mehr an.

Bei mehrere Jahre alten Spielen kann man das gut abwarten. Wenn ich das Spiel mehrere Jahre nicht dringend gebraucht habe, brauche ich es auch auf der Switch nicht Day 1 - wenn ich es evtl. sogar schon auf einem anderen System besitze gibt es erst recht keinen Zeitdruck.

Und nur bei solchen alten Spielen stellt sich die Preisfrage ja ernsthaft. Bei neuen Titeln, die auch auf PSN noch nicht verramscht werden, ist der Preis oft recht ähnlich.

Die Größe macht für mich keinen großen Unterschied. Beide passen nicht in die Hosentasche und im Rucksack kommt es auf ein paar cm mehr oder weniger nicht an.

Durch die bessere Performance laufen die Spiele in der Regel auch besser als auf der Vita - gibt natürlich auch Spiele die schon auf der Vita sehr gut laufen, aber auch einige Fälle in denen eine Vita-Fassung gar nicht oder nur schlechter möglich war/ist.

Selbst der gelungene Vita-Port von Steamworld Dig 2 wird von der Switch-Version nochmal übertroffen durch zusätzliche Grafikeffekte und soweit ich gesehen habe auch eine etwas geringere Zoom-Stufe und mehr Übersicht.

Leider reicht auch auf der Switch die Performance nicht in allen Fällen, wie man an Murks wie Sexy Brutale sieht. Sowas wäre auf der Vita dann aber halt gar nicht möglich.

Da hatte ich mir eigentlich auch von der Switch mehr erhofft bzw. weniger häufige mangelhafte Ports. Wenn die Entwickler sich Mühe geben geht aber doch einiges wie man an Yooka-Laylee oder Furi sieht - beide sind gelungen und weit über dem was man mit einer Vita erreichen könnte.

Bei noch einfacheren Spielen finde ich dann fast den 3DS noch interessanter als die Vita, da dort der 3D-Effekt als Bonus hinzukommt. Die Vita hat hingegen für mich kaum einen Vorteil. Höchstens noch das bessere D-Pad, was sich hoffentlich bei der Switch irgendwann auch noch lösen lässt, wenn Nintendo oder ein Drittanbieter Alternativen anbietet.

Abgesehen vom D-Pad kann ich mit der Switch aber besser für längere Zeit spielen als an der Vita ohne Grip. Mit Grip ist dann der Größenvorteil wieder weg. Für mich ist die Zeit der Vita daher irgendwie vorbei. War für viele Jahre ein sehr gutes Indie-System und gerade für Spiele optimal, für die der 3DS zu schwach war. Aber was diesen Verwendungszweck angeht, hat die Switch die Vita für mich komplett abgelöst.

Ein Pluspunkt ist auch noch die Hybrid-Technik. Im Gegensatz zu Vita/PS4 ist man nicht auf den guten Willen des Publishers/Entwicklers angewiesen (Crossbuy) und braucht kein Abo um Spielstände zu übertragen (Cloudsave) wenn man zwischen stationärem und mobilen Betrieb wechseln will.


< antworten >